Muslimischer Zweitname zu "Lucia"?

13 Antworten

Lucia heißt ja: Licht, die Leuchtende.

Dazu fällt mir sofort ein muslimischer Name ein, der perfekt dazu passt und auch so schön klingt. Nämlich: Noora. Noor heißt Licht auf Arabisch.

Das wäre doch schön:

Lucia-Noora. (Doppeltes O wird wie langes U ausgesprochen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

schau bitte mal in die Gesetze, ob dein ''nur'' Freund denn überhaupt was zu melden hat.

und wie schon angemerkt: ohne Bindestrich sind es erstmal 2 Vornamen, welche völlig unabhängig voneinander existieren. die Kleine kann sich später selber aussuchen, ob sie überhaupt mit dem jeweils anderen Vornamen genannt werden mag und kann sogar die vorherige Reihenfolge (steht erstmal so in der Geburtsurkunde) umschubsen.

was immer hilft: es sind bis zu 5 Vornamen zulässig, also knobelt mal weiter.

Lucia Dalya, Lucia Ayla, Lucia Ayda, Lucia Alia, Lucia Jamila, Lucia Khalila, Lucia Saida, Lucia Rana, Lucia Zahra.

Hoffentlich ist was dabei und Glückwunsch zur Mutterschaft!

gnampf33  16.08.2019, 12:59

Lucia Layla klingt für mich schön.

Lucia Ayla?

Lucia Merel?

Lucia Leyla?

eggenberg1  16.08.2019, 12:39

am klangvolsten ist da lucia merel

Logindata  16.08.2019, 12:42
@eggenberg1

Wer sagt, dass das Kind immer mit beiden Namen angesprochen wird?
Kenne genug beispiel wo das Kind wegen Uneinigkeit zwei Namen verpasst hast bekommen.
Irgendwann wurde es doch nur mit einem gerufen, weil's praktischer ist.

eggenberg1  16.08.2019, 12:50
@Logindata

dann ist es schade , dass man sich di emühe macht es mit doppelnamen zu versehen--unser nachbarskind heisst--Manja-Marietta ich fands immer ganz schlimm ,so einen langen vornamen , aber heute kommt er mir flüssig über die lippen, und ich find ihn sehr schön und ausgefallen

bine12  16.08.2019, 12:50

Ja, Lucia -Leyla finde ich auch schön. Zweimal L, ein schöner Klang. Lucia-Sybil finde ich auch schön. Weiß aber nicht ob ich denn Namen richtig geschrieben habe.

Logindata  16.08.2019, 12:53
@bine12

Eher so auf türkisch

Und meine Vorschläge sind bewusst ohne Bindestrich, kann die Person als junge Erwachsene viel besser selbst entscheiden, wie sie genau genannt werden möchte.
Diese Freiheit würde ich immer meinem Kind mitgeben.

bine12  16.08.2019, 12:55
@Logindata

Da hast du recht. Der Bindestrich war so Gewohnheit.

Lucia-Banu

,Lucia-Charda,

Lucia-Eleonora,

Lucia-Gadi,

Lucia-Ghada,

Licia-Kamila,

Lucia -Namika,

Lucia -Rana,

Lucia -Sahar,

Lucia -Samira,

Luca-Zahra