Was haltet ihr von diesem Namen?

6 Antworten

Kann doch sei, dass sich die Eltern zwischen den zwei Namen nicht entscheiden konnten. Oder, was ich für viel wahrscheinlicher bei der Entscheidung zu dieser Namensvergebung halte, sie wollten einen einzigartigeren Namen für ihr Kind. Denn Maries gibt es viele und Joanas auch. Kombiniert man jedoch Beide zu einem Doppelnamen, so ist dieser seltener.

Es bringt auch keine Vorteile sein Kind anders zu nennen.

Marie-Johanna (was auch meine erste Wahl für meine Tochter war) ist ein cooler Name. Die Kombination passt doch sehr gut.

Was ist denn daran so schlimm?

Verstehe jetzt nicht, was Dich daran stört... es hat nun mal nicht jeder den selben Geschmack.

guess618  28.03.2022, 19:41

Gras!?

April1995  28.03.2022, 19:43
@guess618

Ganz ehrlich....da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen 🤔 erst als ich es in einer Antwort hier las....aber sonst ehrlich nicht.

xYunix
Fragesteller

Man könnte den Namen in den Zusammenhang mit der Droge Marihuana bringen.

xYunix
Fragesteller
@April1995

Jeder ist halt unterschiedliche, ich musste direkt daran denken.

Ist doch ein ganz normaler Name? Da gibts 100 mal schlimmere.

Und was für "Vorteile" erhoffst du dir von Namen?

xYunix
Fragesteller

Vorteile, das man damit nicht gemobbt wird. Außerdem gibt es sicher viele schlimmere Namen, ich habe eben über diesen nachgedacht.

simonpeters1979  28.03.2022, 20:04
@xYunix

Nicht gemobbt zu werden ist kein Vorteil, sondern lediglich Nicht-Vorhandensein eines Nachteils.

Die Assoziation "Marihuana" = "Gras" (Cannabis) liegt nahe. Das Wort kommt tatsächlich von dem Mädchennamen her.

Man tut einem Mädchen keinen Gefallen, wenn man es so nennt.

simonpeters1979  28.03.2022, 19:42

Was ist denn schlimm an dieser Assoziation (die die wenigsten haben - das weiß ich zufällig ganz genau) Es gibt Kinder die sind nach Orten benannt. Das finde ich gruselig.

Paguangare  28.03.2022, 19:45
@simonpeters1979

Die Benennung von Kindern nach Orten geht in Deutschland nicht, kommt aber in den USA gehäuft vor. Dort kann man Kinder auch nach Obstsorten und anderen Dingen benennen. In Deutschland muss ein Vorname tatsächlich ein Menschenname sein.

Paguangare  28.03.2022, 20:26
@simonpeters1979

Ich habe nie behauptet, dass Marie-Johanna kein wirklicher Mädchen-Doppelname sei. Er ist nur durch die o.g. Assoziation belastet.

Wenn man mit Nachnamen Grube heißt, sollte man auch sein Mädchen nicht Claire nennen.