Zweitname zu Moritz?

12 Antworten

Max würde da passen :-)

Love9540
Fragesteller

Danke für die Antwort, Max finde ich persönlich nicht so passen zu Moritz also nicht wenn Moritz der Ruf Name ist.

Traditionellerweise wird ein zweiter Name aus der Familie gewählt, in eurem Falle des (Ur-)Großvaters o.ä.! Seid ihr gläubig, wird der zweite Name vom Paten bei der Taufe vergeben.

Folgt ihr keiner solcher Traditionen, benötigt ihr auch keinen zweiten Namen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Warum Zweitname?

Wenn er aus katholischer Traditionen vergeben wird, nimmt man besonders die Namen der Tagesheiligen des Geburts- oder Tauftages.

Wenn er als Hommage an den Großvater oder Taufpaten vergeben wird, kennt ihr diesen Namen (im Gegensatz zu uns) ja.

Wenn ihr euch nicht zwischen mehreren Namen entscheiden könnt, kennt ihr diese Namen (im Gegensatz zu uns) ja.

"Weniger ist oft mehr“, Zweitnamen sind in der Regel überflüssig.

Oder soll das Kind eine Auswahl haben, um sich später für einen Namen zu entscheiden?

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich finde das Leon, Noel, Simon, Noah und Luis passen würden.