Muslimischer Freund wettet viel bei tipico was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir übrigens raten dahin zu gehen denn so lernst du gleichzeitig vielleicht etwas über den Islam (Gebet, Inneneinrichtung der Moscheen, kannst fragen stellen). Außerdem finde ich es korrekt von dir dass du einen Menschen der in seiner Religion fehlt geleitet wurde ihn drauf angesprochen hast. Meistens brauchen solche Menschen einen stupser und er wäre sicherlich nicht davon ausgegangen das er von dir käme. Solche Menschen wie dich braucht man mehr auf der Welt! Es ist egal ob Gläubig oder ungläubig, das zeigt, dass du die anderen respektierst.

Germaghribiya  13.11.2020, 06:43

Hhhhh Petzen ist toll? Ja, nee, ist klar. Man soll sich immer erst an die eigene Nase packen, bevor man andere bloßstellt.

DreckiegerGo  13.11.2020, 11:14
@Germaghribiya

Bloß stellen? Das ist das Internet. Petzen? Ich habe ihm nur des besseren gelehrt. An der eigenen Nase fassen? Wieso sollte ich das tun hab nix falsches gesagt oder getan.

Ne Bekannte von mir hat früher in einer Spielothekt nen Nebenjob gehabt, und dort waren fast nur Muslime, und das absurdeste war, dort war echt ein Mann, der dort JEDEN Tag gezockt hat, jeder kannte Ihn wohl - und dieser Mann hat irgendwann dann in einer Ecke gebetet, er war Ägypter. Für Ihn war das in Ordnung, er hat sich in seinem Kopf somit rein gewaschen. Kann man sich echt nicht ausdenken oder:-)

BruegelRaus
Fragesteller

Ich brech weg! Das ist nicht Dein Ernst oder ?

mepantos  13.11.2020, 01:37
@BruegelRaus

Doch das ist mein Ernst. Ich hab sie dort manchmal besucht, und Ihn dort gesehen, und irgendwann ging er in ne Ecke und hat dort sein Gebet verrichtet. Ich hab einen anderen Muslim dort gesagt das es soooo gestört ist zu zocken und in der Zockerhölle zu beten - das macht keinen Sinn, er sah das auch so. Ein anderer Muslim, der war Iraker, fand das in Ordnung. Ich fands sooooo gestört.

BruegelRaus
Fragesteller
@mepantos

Pass bloß auf da! Nicht, dass da einer explodiert!

mepantos  13.11.2020, 01:40
@BruegelRaus

Wieso explodiert - der Mann hat halt gerne gezockt, nur in der Spielhalle zu beten ist einfach falsch, findest Du nicht?

BruegelRaus
Fragesteller
@BruegelRaus

Ja explodiert teilweise pfuschen Leute auch an den Automaten rum. Wie oft schon z.B. Bankautomaten gespreääeäeeängt wurden!

mepantos  13.11.2020, 01:45
@BruegelRaus

Es gibt nichts was es nicht gibt. Dieser Typ war das seltsamste was Ich zu dem Thema sagen kann. Es ist wie wenn Du deinem Kind im Laden sagst, das Klauen falsch ist Sünde ist, und während Du das sagst, klaust Du. Es ist absurd.

Germaghribiya  13.11.2020, 06:45

Ja, leider gibt es sowas auch unter Muslimen. Jeder Mensch hat seine Baustellen. Hier am Ort gehen auch leider etliche Muslime zu Tipico und anderen Lotto-Toto-Läden.

mepantos  13.11.2020, 10:44
@Germaghribiya

Und Spielotheken. Aber diese Spielotheken sind auch absichtlich in Stadtvierteln in denen sozal schwächere leben. Je ärmer das Viertel umso mehr Spielhallen.

Verhalte dich ganz normal. Und mache das, was dein Bauchgefühl dir sagt. :)

Du hast etwas sehr Gutes getan - zudem mit Erfolg.

Ob Du nun mit in die Moschee gehst oder nicht, ist nun im Vergleich zu Deiner großen Tat nicht mehr so wichtig. Entscheide einfach so, wie Du es gern selber möchtest.

Ich finde es gut, dass du deinen Freund ermahnt hast. Mehr kannst du nicht tun. Wärest du Muslim, hätte ich gesagt: du hast damit deine Pflicht getan.

Was ich nicht so gut finde, ist, dass du deinen Freund hinter seinem Rücken bloßgestellt hast beim Imam. Sowas gehört sich nicht. Wir Muslime sollen ja die Sünden der anderen bedecken. Aber wie willst du das als Nichtmuslim wissen. Dass du deinen Freund quasi verpetzt hast, zeugt nicht gerade davon, dass du ein guter Freund bist.

Jetzt solltest du aber in Konsequenz darauf auch dazu stehen, was du getan hast und dort hingehen zum Gespräch. Da passiert dir nichts. Man wird nicht gleich Muslim, nur, weil man eine Moschee betritt. Aber vielleicht kannst du ja eine positive Erfahrung machen.

Und was ich dir dringend raten möchte, ist, mal über dich selbst zu reflektieren. Ich weiß ja nicht, ob du gläubig bist, aber bevor du andere anschwärzt, solltest du erstmal an deinen eigenen Baustellen arbeiten. Oder bist du schon perfekt? Wohl kaum...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid