Muslimische Bestattungen - erlauben oder verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Sollte erlaubt sein! 49%
Sollte verboten sein! 39%
Andere Meinung... 12%

25 Antworten

Andere Meinung...

Ich tendiere an per se dazu dies zu erlauben, allerdings verfüge ich nicht über die ausreichenden Fachkenntnisse um tatsächlich fundiert beurteilen zu können, ob und welche Probleme tatsächlich bei vermehrten Bestattungen ohne Sarg auftreten würden und ob die potentiellen Nachteile die freie Ausübung der Religion aufwögen.

Wenn nur mit niedrigen Nachteilen und Risiken zu rechnen wäre, sähe ich keinen Grund eine religiös begründete Handlung zu unterbinden.

Andere Meinung...

Es kommt drauf an. Wenn wirklich eine Gefahr für die Allgemeinheit besteht, z.B. durch Verunreinigung des Grundwassers, muss es verboten sein. Ansonsten nicht. Wahrscheinlich muss man im Einzelfall entscheiden.

Sollte erlaubt sein!

Und zwar nicht nur aus religiösen Gründen, sondern genau deshalb, was in deinem Link steht: Ein Sarg ist auf den meisten Friedhöfen aus hygienischen Gründen nicht notwendig und ein Leichentuch empfinde ich als sinnvoller, als ein lackierter, mit Samt ausgeschlagener Sarg mit Metallbeschlägen.

Warum genau soll ein Leichnam eigentlich vor Würmern & Co geschützt werden?

verreisterNutzer  27.09.2021, 21:06

Auf die Frage habe ich keine Antwort. Ich empfinde das ja nicht so, aber es ist immer ein Argument was viele Bestatter anbringen.

Sollte verboten sein!

Ich bin generell gegen religiöse Sonderrechte. Auch die Zirkumzision, das Schächten oder die Vollvermummung gehören hier nicht hin! Aber leider wird die Religionsfreiheit im GG immer wieder dazu benutzt, um Sonderrechte durchzuboxen.

kaffeemahler  28.09.2021, 11:52

Ja genau.

Und könnte man aber darüber nachdenken, die Sargpflicht vollkommen losgelöst von religiösen Wünschen aufzuheben?

HeinrikH  28.09.2021, 12:49

Vollvermummung ist kein religiöses Sonderrecht. Aber ansonsten stimme ich Dir zu

Sollte erlaubt sein!

Hallo Hey589

Du glaubst der Sarg ernährt sich von Medikamentenrückstände? Ob mit oder ohne Sarg.. Wenn der Leichnam im Sarg verrottet sind die Rückstände so lange in dieser Suppe im Sarg bis der Sarg sich auflöst und dann fließen alle Rückstände zusammen mit dem Sarg das Erdreich runter.. Die lösen sich ja nicht auf nur weil noch etwas Holz mit in das Loch geschmissen wurde...

Hygiene... Wie unhygienisch für die Natur kann die natürlichste Bestattung überhaupt sein? Jeder Leichnam landet in der Erde... Wir haben 8 Milliarden Menschen aber mindestens 800 Milliarden Tiere bis zum kleinsten die verrotten alle ohne Sarg

Hör auf zu hetzen.. Lass dich in Sarg bestattet und gut ist - leb dein Leben und lass andere anders leben.. Die meisten haben nichts daran auszusetzen das du anders lebst - scheinbar sind die so glücklich in ihrem Leben, das sie gar keine Zeit haben die Erbsen der anderen zu zählen..

Lg,

Lacrimis