Wenn der Körper verbrannt wird, verbrennt dann auch die Seele?

10 Antworten

Nein die Seele hat als der Tod festgestellt wurde deinen Körper schon verlassen.

Erdbestattung ersticken im Sarg falls die Seele noch da ist,ist auch nicht angenehmer oder?Den genau das passiert.

Bei Supernatural kehrt die Seele in den Körper zurück wenn man einen Deal macht.Und wer würde das nicht wenn man jemanden verloren hat dem man noch so braucht?Aber dämonen gibt es nicht nur schlechte Menschen.

Ich bin Buddhist und glaube nicht an die Existenz einer unsterblichen Seele.

Ich sehe das Ganze so:

Unser Bewusstsein ist das Ergebnis von neurologischer Aktivität in Gehirn und Nervensystem, gesteuert durch elektrische Impulse und biochemische Reaktionen

Wenn der Kreislauf das Gehirn nicht mehr mit Sauerstoff versorgt und Abbauprodukte von Stoffwechselprozessen entfernt, kommt es zu Vergiftungen.

Wird dieser Zustand nicht durch Maßnahmen wie die "Erste Hilfe" unterbunden, treten weitere Schäden ein, die schließlich nicht mehr umkehrbar sind.

Die Aktivität des Gehirns endet, das Bewusstsein erlischt dauerhaft - der Mensch ist somit tot. Wenn man die "Seele" mit dem Bewusstsein gleich setzt, ist hier das Ende.

HerrGoli
Fragesteller

Glaubt ihr nicht an Reinkarnation? Das heißt die Seele entschlüpft aus dem toten Körper und fährt in einen gerade neue geborenen Körper. Da stellt sich doch auch die Frage was bei einer Feuerbestattung passiert? Wenn man nicht lange genug wartet und Du noch in dem alten Körper drin bist? Dann wirst Du vielleicht nie wieder geboren...Keine Ahnung.

Enzylexikon  19.08.2021, 15:04
@HerrGoli

Nein, die "Reinkarnation" nach der Lehre des Buddha ist keine "Seelenwanderung".

Im Hinduismus gibt es die Vorstellung eines göttlichen Wesenskerns (Atman) der unzerstörbar ist und den Tod überdauert. Im Buddhismus nicht.

In verschiedenen Formen des tibetischen Vajrayana-Buddhismus gibt es Aspekte, die aus der schamanischen Bön-Religion übernommen wurden, die vor dem Buddhismus in Tibet vorherrschend war. Insbesondere durch diesen Schamanismus, ist die Ansicht mit den ganzen "Bardos" (Zuständen zwischen Wiedergeburten) dort etwas anders.

Ich selbst folge einer Ansicht des japanischen Priesters und buddhistischen Lehrers Rev. Shohaku Okumura. Er betrachtet die traditionellen "sechs Formen der Wiedergeburt" als psychologisches Modell

Demnach steht jede der sechs Formen für eine bestimmte geistige Verfassung, in die wir als Menschen verfallen können und ist keine Jenseitsvorstellung.

Hier habe ich das mal ausführlicher erklärt:

https://www.gutefrage.net/frage/wenn-es-die-wiedergeburt-wirklich-geben-sollte-wie-kann-es-dann-sein-dass-aus-vielleicht-10000-menschen-milliarden-geworden-sind-rest-steht-unten?foundIn=list-answers-by-user#answer-189570040

Ich selbst habe eine Feuerbestattung in meinem Testament verfügt und habe keine Probleme damit.

astridSalzmann  19.08.2021, 15:35
@Enzylexikon

.... was übrigens ein denkbar schlechter Ort für Bestattungsverfügungen ist - Testamente werden regelmäßig erst Wochen nach der bereits erfolgten Bestattung von Amts wegen eröffnet und damit rechtskräftig bekannt gegeben.

Festlegungen hinsichtlich der eigenen Bestattung in ein Testament zu schreiben ist mithin nicht besonders zielführend.

Am besten ist ein detaillierter Bestattungsvorsorgevertrag, den man mit dem Bestatter seines Vertrauens abschließt, mit einer ausreichenden Finanzierung (z.B. durch Sterbegeldversicherung, die FÜR DEN TODESFALL an den Bestatter abgetreten wird - dann behält man zu Lebzeiten das Verfügungsrecht z.B. für den Fall eines Umzuges, einer Insolvenz des Bestattungshauses o.ä.m.) versieht, damit die Wünsche später auch realisierbar sind und über die man seine potentiell bestattungspflichtigen Hinterbliebenen informiert (also, daß es eine gibt und wo sie zu finden/hinterlegt ist).

Enzylexikon  19.08.2021, 15:42
@astridSalzmann

Danke dass du das Thema ansprichst - ich wollte nicht zu weit vom Thema abschweifen, daher habe ich es versucht, möglichst beiläufig zu machen.

Ich habe entsprechende Regelugnen auch in meiner Patientenverfügung

Vielleicht habe ich aber auch nur zu viel Filme geschaut

Ja, DAs und zu viele kulturelle Ideen unkritisch übernommen, wie z.B. die fiktive "Seele", die es nie gegeben hat.

Seelen bestehen nicht aus brennbarem Material. Feuerbestattung ist daher keine wirksame Maßnahme, um ein ewiges Leben der Seele zu verhindern.

Da der Mensch eine Seele ist und keine hat, wird die tote Seele verbrannt. (Hes. 18: 4)

Woher ich das weiß:Recherche