Muskeln direkt nach Sport größer?

4 Antworten

Grüß dich!

Deine Muskeln haben sich während des Sports mit Blut vollgepumpt, deswegen spricht mach auch von einem "Pump".

Trainieren wir einen Muskel, zum Beispiel die Brust, so belasten wir ihn. Durch diese Belastung wird vom Körper vermehrt Blut in den Muskel gepumpt. Das lässt diesen voluminöser erscheinen als sonst.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Muskelveränderung #3: Heilungsprozess

Hast du dich schon mal gefragt weshalb deine Muskeln direkt nach dem Training größer aussehen? Während eines anstrengend Workouts, wie zum Beispiel Widerstandstraining, wird überschüssiges Blut in die Muskelzellen gepumpt, die durch die Beanspruchung gerissen sind. Das versorgt die Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen, die dazu dienen Toxine und Milchsäure wegzuspülen und führt zu einer temporären Schwellung der Muskeln, die ungefähr zwei Stunden anhält. Während dieser Zeit sind deine ermüdeten Muskeln richtig hungrig – stelle sie dir als ein Haus vor, das noch gebaut werden soll. Gebaut kann es nur werden, wenn alle nötigen Materialien vorhanden sind. Die Materialien, die deine Muskeln benötigen, sind Glucose aus Kohlenhydraten und jede Menge Proteine.

https://evofitness.at/muskeln-nach-dem-training/#:~:text=Muskelver%C3%A4nderung%20%233%3A%20Heilungsprozess,durch%20die%20Beanspruchung%20gerissen%20sind.

Ist tatsächlich so, weil die Muskeln während dem Training mit Blut aufgepumpt werden. Das legt sich natürlich mit der Zeit wieder.

Muskeln haben nach dem Sport mehr Volumen, weil sie mit Blut vollgepumpt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)