Frage von peterplastik 18.07.2008

Welche Muskeln trainiert man eigentlich mit dem Liegestütz?

• Antwort von Philay19 22.04.2012
    14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eigentlich ist die Antwort ganz einfach: Die Art der Liegestütz bestimmt auch die Gruppen, die am meisten beansprucht werden. Da kommt es auf Faktoren an, wie bspw. dem Abstand der Hände, etc. Mit Worten ist das schwer zu erklären. Schau dir das Video mal an, wenn du noch wissen willst, welche Muskeln wann beansprucht werden.

Video von Philay19Philay19 20.04.2012 - 14:30
    Welche Muskeln beim Liegestütz trainiert werden
  • Antwort von Gurletzky 19.07.2008
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hauptmuskelgruppe bei Liegestützen sind Brust und Trizeps. Sind Hände höher oben als Füsse eher untere Brust, sind Füsse höher oben als Hände eher obere Brust ;)

• Antwort von Maveric 18.07.2008
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du die Hände weiter auseinander stellst, trainierst du vor allem die Brustmuskeln. Stehen sie näher zusammen- etwa schulterbreit- sind die Trizeps dran. Daher deine verschiedenen Eindrücke, acht mal drauf!

• Antwort von DaSu81 18.07.2008
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Brust, Arme, Rücken, Bauch, Gesäß (auch die Bauch- und Pomuskeln sollten angespannt werden = Ganzkörperspannung!) es gibt auch spezielle "Triceps-Push-up's" um besonders den Triceps anzusprechen; aber auch hierbei werden die vorig genannten Muskeln angesprochen. Also hast du eingentlich alle Muskeln drin... hat doch auch was Gutes, oder?!?

• Antwort von BenWeissAlles 25.05.2013
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wenn ich mir die Antworten durchlese werd ich richtig agressiv bei Liegestützen werden je nach Variation hauptsächlich der Trizeps und die Brust beansprucht! mehr nicht vielleicht bei besonderer Haltung noch die Schultern

• Antwort von KingSoylu 14.09.2012

Die ganzen Arme eigentlich also: -Trizeps -Bizeps -Schulter

es werden auch leicht die Bauchmuskeln damit trainiert aber ich bevorzuge lieber Crunches/Sit Ups wenn du Bauchmuskeln aufbauen wills aber für arme is pushups perfekt!

• Antwort von xX7Nardo7Xx 25.06.2012

Es kommt darauf an in welcher Stellung du die liegstütz machst also zum Beispiel Hände weiter auseinander oder weiter zusammen. Jenachdem trainierst du bestimmte Bereiche der Brust.

• Antwort von casabolo 24.04.2012

Alles Blödsinn ! Bei der Liegestütz, vorausgesetzt sie wird korrekt ausgeführt werden sämtliche Muskeln beansprucht !
    Mach mal 200 Stück dann spürst du es ! Tschau

• Antwort von womanizer 30.03.2011

werden alle trainiert !! Sofern du Liegestütze richtig machst  

• Antwort von moh96 13.10.2010

wenn du´s richtig machst, das heißt keine hohlkreuz und tief runter, beansprucht es den ganzen oberkörper und auch etwas den unteren teil.......................................................................................................................................................................................................................................................................die vielen punkte sind nur da um die 5 extrapunkte zu kriegen, nix weiter

• Antwort von Taraa 18.07.2008

den Popo nicht zu vergessen, bei den Armmuskeln kommt es darauf an wie Du die Arme stellst.

• Antwort von superkorrekt 18.07.2008

alle deine muskeln werden beansprucht.aber es heißt brustmuskeln sehr...du staerkst aber deinen ganzen körper definitiv

• Antwort von Lisa93 18.07.2008

bauch rücken arme das merkst du daran was du alles anspannen musst dabei

• Antwort von pascalhsv9 22.01.2014

Kommt in einem Video, schicke mir deine E-Mail und ich beantworte es per Video

• Antwort von TravelFriend 29.09.2008

Wenn du auch noch wissen willst wie du sie richtig machst solltest du dir http://www.wie-mache-ich.de/wie-mache-ich-liegestuetze/ angucken

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!