Muskelmasse& Radfahren?

3 Antworten

ich habe Spaß am Radfahren& habe in mehreren Videos gesehen, dass man dort Muskulatur aufbauen kann.

Jede Form der Bewegung baut bis zu einer bestimmten Menge Muskulatur auf. Sei es Sprungkraft, Maximalkraft, Kraftausdauer oder was auch immer.

Daher ist die Frage "baut man durch xy Muskulatur auf?" eigentlich immer mit "Ja" zu beantworten.

Wenn es Dir aber darum geht, Muskelmasse aufzubauen, dann ist das Radfahren dafür nicht geeignet. Denn für den Aufbau von Muskelmasse trainiert man gegen einen so hohen Reiz, dass man das nur ganz kurz schafft (z. B. 10 Wiederholungen). Einen so hohen Reiz kannst Du beim Radfahren nicht setzen, daher wirst Du damit keine (somatische) Muskelmasse aufbauen, wohl aber Kraftausdauer.

Und Du baust Herzmuskulatur auf. Dadurch wächst das Volumen Deines Herzens und es fördert mit einem Schlag mehr Blut durch den Körper. Damit sinkt die Herzschlagfrequenz und der Blutdruck. Das Ergebnis ist ein längeres Leben.

Auch nicht schlecht :-)

Alex

H3lloThere
Fragesteller

Dankeschön:), ich mache in Addition dazu noch Kraftsport:).

EinAlexander  04.03.2021, 18:53
@H3lloThere
ich mache in Addition dazu noch Kraftsport:).

Was nichts daran ändert, dass Du durchs Radfahren keine Muskelmasse aufbaust.

H3lloThere
Fragesteller
@EinAlexander

Ich weiß:), danke:). Ich mache das Krafttraining zum Muskelerhalt/ zur Definition:).

Cardio baut kaum Muskulatur auf, dazu müsstest du definitiv auch normales Krafttraining betreiben

H3lloThere
Fragesteller

Ich mache 2x Oberkörper und 2x Unterkörper :)

LionSinEscanor1  04.03.2021, 18:45
@H3lloThere

Oh , mein Fehler. Aber darf ich fragen an welchen Tagen du deine Cardio und Krafttraining Einheiten machst ?

H3lloThere
Fragesteller
@LionSinEscanor1

Montags: Cardio+ OK

Dienstag: UK

Mittwoch: Cardio+ OK

Do:Pause

Fr:UK

Sa: Cardio

So: Pause

LionSinEscanor1  04.03.2021, 18:54
@H3lloThere

Verstehe sieht eigentlich gut aus aber du musst Aufjendfall dafür sorgen wenn du Muskeln aufbauen willst einen Überschuss je nachdem wie alt oder wie groß du bist von 300 - 500 Kalorien zu machen. Dein Proteinbedarf ist auch enorm wichtig zu erfüllen den kannst du dir einfach ausrechnen indem du pro Kilogramm Körpergewicht 1,5 gramm rechnest sprich wenn du 75 KG wiegen würdest : 75 × 1,5 = 113 Gramm Proteine. Dadurch dass du Cardio machst musst du auch natürlich viel mehr Kalorien essen denn nur mit einem Überschuss kannst du optimal Muskeln aufbauen. Natürlich auch genug Wasser trinken und progressiv trainieren.

Iss einfach...

Hauptsache Kalorien!

Die Menschen damals haben sich auch "ganz normal" ernährt...

Geh in ein Restaurant... und iss das was es in der Ortschaft gibt...

Wenn du eben irgendwo Pause machst kannst du paar Bouletten mit Reis und Jägersoße essen... ein gutes Mittagessen!

Wer will kann dazu ein Salat nehmen oder noch ein Nachtisch ;)

Lerne deinem Instinkt zu vertrauen... DU weißt am besten was DU willst... das solltest du eigentlich!

Und wenn du merkst dass du fett wirst isst du eben einfach nicht mehr so viel!

H3lloThere
Fragesteller

Ich esse normal viel

MahagoniMax  04.03.2021, 18:41
@H3lloThere

Ich sage dir... iss wenn du Hunger hast... iss nicht wenn du kein Hunger hast.

Fahre Rad wenn du Energie hast.

Fahr kein Rad wenn du dich müde fühlst.