Muskelaufbau ohne korrekte Ernährung möglich?

6 Antworten

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich mit normaler Ernährung und Muskeltraining trotzdem gut Muskeln aufbauen oder funktioniert das gar nicht?

Vor allem als Anfänger kannst du natürlich mit "normaler" Ernährung Muskeln aufbauen. Aber das hier ist keine "normale" Ernährung:

das ich eigentlich nur noch Salat und ein Stück Fleisch mittags in der Kantine meiner Arbeit esse. Morgens um 9 ein Sandwich und Abends Vollkorn Toast mit Trutenbrust Aufschnitt

Damit nimmst du zwar ab aber es wird eher schwierig werden im GYM Leistung und somit auch Muskelreiz zu erzielen. Mit anderen Worten: Deadliften oder Kniebeugen wird etwas schwierig, wenn man nur ein Stück Fleisch mit Salat hatte.

Ernährung in der man 4 mal am Tag essen muss (In etwa Hähnchenbrust mit Reis und Broccoli mittags und abends) und 2 Proteinshakes trinken muss (vor und nach dem Workout).

Das ist halt keine korrekte Ernährung, sondern oft propagierter Mist.

Muskelaufbau ist mit gesunder, ausgewogener, proteinreicher (aber nicht übertrieben) Ernährung im Kalorienüberschuss möglich. Und das sowohl omnivor, vegetarisch oder auch vegan.....

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Sport zwangsweise angeeignet

Hallo!

 Kann ich mit normaler Ernährung und Muskeltraining trotzdem gut Muskeln aufbauen oder funktioniert das gar nicht?

Kannst Du, ich ernähre mich seit vielen Jahren eigentlich normal und bin auf einemhohen Niveau unterwegs. Sicher hast Du alles, was Du für Deinen Sport brauchst, in der normalen Nahrung. Zumal Du bei hartem Training auch entsprechend mehr essen wirst, genügend Kalorien brauchst Du auf jeden Fall.

Oft wird vergessen, dass unsere normale, vielseitige Nahrung für einen Arbeiter ausreicht – inklusive Eiweiß und Kohlenhydrate. Damit kannst Du viele Stunden die Woche trainieren.

Ab einer bestimmten Stufe im Leistungsbereich sieht es natürlich anders aus

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Jetzt möchte ich mehr Muskelmasse aufbauen. Ich habe mit Krafttraining begonnen. Etwa 3 mal Pro Woche, 1.5 Stunden meistens Ganzkörper

Mehr braucht man in der Regel tatsächlich nicht. Diese ganzen Split-Trainingspläne halte ich für Blödsinn.

Ich höre jedoch immer wider, das Muskelaufbau NUR in Verbindung mit "korrekter" Ernährung schaffen kann. Ernährung in der man 4 mal am Tag essen muss (In etwa Hähnchenbrust mit Reis und Broccoli mittags und abends) und 2 Proteinshakes trinken muss (vor und nach dem Workout).

Das ist total überholt und hat mit korrekter Ernährung nicht viel zu tun. Für Muskelaufbau braucht man, wenn man nicht eh leicht übergewichtig ist, einen kleinen Kalorienüberschuss.
Das braucht der Körper, um die nötige Energie aufzubringen.
Eine etwas höhere Zufuhr an Proteinen kann sich nicht schaden, sie helfen beim Muskelaufbau. Aber man muss jetzt nicht nur Hühnchen essen und Shakes trinken, das ist absoluter Blödsinn.
Generell ist eine „korrekte“ Aufteilung der Makronährstoffe Kohlehydrate, Fett und Protein beim Muskelaufbau sehr sinnvoll.
Ich persönlich esse generell die größte Mahlzeit des Tages, bei mir das Mittagessen, ca eine halbe Stunde bis Stunde nach dem Training. So kann der Körper sich die nötigen Nährstoffe zurückholen direkt.

Proteinshakes und Diätprogramme wie Weightwatchers sind reine Abzocke. Sinn und Zweck solcher Diäten ist es, dass du zunächst abnimmst, dann aber wieder zunimmst (Jojo-Effekt) und weiter bei Weightwatchers bleibst, je länger desto besser. Nur so verdienen sie Geld mit dir und das sehr lange. Nicht aber, wenn du gleich beim ersten Mal langfristig abnehmen würdest.

Trotzdem: Dein bisheriger Gewichtsabbau ist toll. Gratulation. Darauf kannst du aufbauen.

Rechne dir deinen täglichen Kalorienbedarf einschließlich deiner sportlichen Aktivitäten aus. Tabellen findest du im Internet. Diesen Wert UNTERSCHREITEST du täglich um ca. 200 bis 300 Kalorien. Dann nimmst du kontinuierlich und LANGFRISTIG ab. Du darfst alles essen, brauchst auf nichts zu verzichten. Wichtig ist natürlich eine ausgewogene, gesunde Ernährung. Gelegentliche Sünden sind aber normal und erlaubt. Mit dem Sport machst du weiter wie bisher.

Viel Erfolg!