Was kann ich gegen Musiksucht im Islam tun?

12 Antworten

Musik sucht im islam-was dagegen tun?

hi ich bin konvertierte Muslimin und höre sehr gerne musik.wie kann ich komplett damit aufhören?weil einschränken geht bei mir nicht so richtig. ich versuche abends vor dem schlafen immer suren aus dem koran zu hören,leider bete ich noch nicht 5 mal am tag.

Das Hören von Musik ist ein natürliches Verlangen. Es lenkt ab bzw. beruhigt bzw. hat eine meditative Komponente und erfreut auch das Gemüt. Außerdem gehört die Kenntnis wichtiger Musiktitel und Komponisten bzw. Interpreten zur Allgemeinbildung. Von einer "Sucht" solltest du also nicht ausgehen. Warum willst du aufhören, Musik zu hören, und dich auf diese Weise selbst quälen? Denn eine solche Selbstquälerei wäre krankhaft!

Dass du es aus Gründen, die du nicht mitgeteilt hast, es nicht schaffst, fünfmal am Tag zu beten, ist nicht schlimm. Allah sieht in dein Herz und erkennt, ob du deine Gebete ehrlich meinst oder nur irgendeine Anzahl ohne innere Anteilnahme herunterbeten willst! Es kommt also nicht auf irgendeine Anzahl der Gebete an, sondern auf deine Gesinnung.

Was die Suren des Korans angeht: lies oder höre sie, wenn du Zeit und Muße hast, und lerne, ein gütiger, hilfsbereiter und freundlicher Mensch zu werden und gegen alle deine Mitmenschen zu sein. Dann wird dir Allah sein Wohlwollen schenken und mit dir zufrieden sein.

MfG

Arnold

Katzenhai3  03.10.2015, 18:52

.......und gegen alle deine Mitmenschen zu sein...Wie wahr, wie wahr.

ArnoldBentheim  05.10.2015, 17:35
@Katzenhai3

Verstehst du kein Deutsch? :-(

Dann für dich zum Verständnis: ... und lerne, ein gütiger, hilfsbereiter und freundlicher Mensch zu werden und gegen alle deine Mitmenschen (ein gütiger, hilfsbereiter und freundlicher Mensch) zu sein.

Begriffen?

Also es gibt viele verschiedene Meinungen zum Thema Musik hören im Islam :) wie du wahrscheinlich schon gehört hast, gibt es Rechtschulen. In der Hanafitischen Rechtschule ist diese Meinung sehr schwach und ich schließ mich der Meinung auch an, da sie mir sinnvoll vorkommt. Nur du musst bedenken was für ein Textinhalt im Lied vorkommt. :)

SinanT86  04.10.2015, 20:00

Musikinstrumente sind nach den hanafitischen Rechtsschule ganz klar verboten.

xzzzzl  04.10.2015, 21:19

Da habe ich aber anderes gehört.. Aber danke für die Information

xzzzzl  04.10.2015, 21:29

Aber es gibt ja auch in der Rechtschule auch geteilte Meinungen

furkansel  05.10.2015, 00:29
@xzzzzl

Häää seit wann sind musikinstrumente verboten?!? Hör dir mal ilahis an, da gibts auch instrumente. Und vor allem warum sollten instrumente verboten sein? Ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht verboten ist. Hab keine ahnung wie du darauf gekommen bist.

Wieso willst du damit aufhören? Aber nungut, um auf deine Frage zu antworten, hör einfach von jetzt auf gleich auf. Werf alle deine CD's, Kassetten usw weg. Dann nimm dir einen Kalender wo du jeden Abend ein Kreuz reinmachst, bei den jeweiligen Tag, wenn du es geschafft hast. Es geht darum dass du die Kette nicht brichst und so kannst du dich während dem Tag motivieren, nach dem Motto "Ich will heute Abend mein Kreuz machen, deshalb jetzt keine Musik!". Das klappt sicher. Ich habe so mit den Zigaretten erfolgreich aufgehört, dann schaffst du das auch mit der Musik!

Versuche wenigstens erstmal am Tag 5 mal  zu beten....und wenn du nicht alles kannst von einem auf dem anderen Tag kein Problem wenigstens bemühst du dich....das wichtige ist erstmal das du betest versuche es dir anzugewöhnen das du 5 mal am Tag betest wenn du das schon kannst dann kannst du dich auch von der Musik abwenden usw 😊

Du kannst niemals aufhören Musik zu hören, irgendwo bekommt man die ja trotzdem mit, warum willst du überhaupt damit aufhören?

Du kannst lediglich versuchen zu einer bestimmten zeit am tag, mal ein bisschen musik zu hören, villeicht wird es dann ja Routine mäßig irgenwann leichter.