Musik hören (Islam)?

8 Antworten

Musik ist verboten. Allgemein auch die Instrumente. Das sind shaytans instrumente. Auch wenn bei ilahis im Hintergrund Musik läuft heißt es nicht das es nicht verboten ist, das ist falsch. Es gibt auch genügend ilahis ohne Musik im Hintergrund. Und es gibt manche Lieder die dir verliebten meistens hören, worin das Mädchen oder der junge als sehr wichtige Person dagestellt wird. In manchen Fällen könnte man das so verstehen 'wichtiger als Allah' und das ist şirk, da man eine Person so seht verehrt das man ihn mehr als allah liebt zb. Man kann zwar verliebt sein (das ist nicht verboten) aber man sollte immernoch im gewisse sein das Allah der größte ist, und DU ihn mehr liebst als das Mädchen oder der junge.

earnest  29.06.2016, 09:39

Unfug.

Wie wäre es mit einem Beleg aus dem Koran für deine Behauptung?

einhornbubu  29.06.2016, 11:29

Fabian222 hat es schon guck bei ihm

earnest  29.06.2016, 11:40
@einhornbubu

Da steht nur etwas von "leerem Gerede".

Und wenn du gekuckt hättest, hättest du gesehen, dass ich dort nicht nur gekuckt habe.

Aber das verstehende Lesen ist nicht immer einfach ...

einhornbubu  29.06.2016, 11:45

Was ist denn musik? leere gerede.

SibTiger  29.06.2016, 12:04
@einhornbubu

Und was ist der Koran? Sinnvolles Gerede? (Geschreibsel). Musik ist (meistens) auf angenehme Art- und Weise interessant und unterhaltsam.

Der Koran ist auch interessant, aber aber eher auf eine unangenehme Art. Musik ist also dem Koran überlegen und da ist es natürlich kein Wunder, wenn sie von Fundamentalisten verteufelt wird.

earnest  29.06.2016, 12:43
@einhornbubu

Wie sich an diesem Kommentar zeigt: Du hast von Musik - und von Tuten und Blasen - leider keine Ahnung.

einhornbubu  29.06.2016, 11:45

und warum Bitte beziehst du dich auf den einen satz? es gibt 1000 andere Beweise dafür

earnest  29.06.2016, 12:57
@einhornbubu

Wie wäre es mit EINEM EINZIGEN koranischen Beweise?

Wir brauchen hier nicht 1.001 angebliche Beweise.

Nein, Musik ist selbstverständlich "im Islam" nicht verboten. Der Islam hat eine große und traditionsreiche, ganz wunderbare musikalische Tradition.

Dass irgendwelche Fanatiker, die am liebsten alles verbieten wollen, mit in meinen Augen hirnverbannten Dingen wie Musikverbot oder auch Ganzkörperverhüllung für Frauen (dabei hätte viele Männer so eine Verhüllung viel nötiger, hihi) daherkommen, ist meiner Ansicht nach eher ein Zeichen für deren geistige Armut und seelische Verrohung.

Beispiel aus Marokko (über 1h)

https://youtube.com/watch?v=RiBwDXakNSs

Ahmed16
Fragesteller

Du bist einer der Sorte die bestimmte Grundregeln in einer Religion nicht so akzeptieren wollen wie sie sind und sofort darüber was schlechtes sagen wie du erwähnt hast die "Ganzkörperverhüllung".. Im Islam ist es eben so dass die Frau sich verhüllen sollte wenn sie unter fremden Männern ist aber auch nicht als was weiß ich aussehen sollte sondern ein ganz normales Tuch vor dem Mund und ein Tuch über die Haare und das war's auch.. Was ist daran Jz schlimm? Stört dich so etwas? Das hat rein gar nix mit geistigen Armut oder so zu tun..

ettchen  29.06.2016, 00:54
@Ahmed16

Aha, meinst du. Das sehe ich völlig anders. Ist ja auch bezeichnend, dass du nicht mal den Witz begriffen hast.

einhornbubu  29.06.2016, 09:08

wenn du so denkst, dann kannst du auch direkt raus aus dem islam. Entweder akzeptierst du es, oder du gehörst nicht dazu. So einfach ist es. Hör auf den Menschen falsche Sachen einzureden. Du bist am Ende schuld wenn die Menschen DIR glauben und weiter hin das falsche tun. Sag zumindestens das es NUR DEINE Meinung ist.

earnest  29.06.2016, 10:33
@einhornbubu

Dann sag DU doch bitte, wo im Koran ein generelles Musikverbot steht, einhornbubu.

Ich bin gespannt.

Es gibt die Behauptung konservativer religiöser Hardliner, das Hören von Musik sei im Islam grundsätzlich verboten.

Allerdings gibt es eine ganze Menge an religiöser Musik im Islam, die teilweise schon eine lange Tradition hat. Hier habe ich ein paar Beispiele:

https://www.gutefrage.net/frage/musik-im-ramadan-hoerenmenstruation?foundIn=list-answers-by-user#answer-210799159

Ob man also gar keine Musik, ausschließlich islamische Musik, oder auch einfach moderne Unterhaltungsmusik hört, hängt davon ab, wie sehr man sich selbst durch radikale Auslegungen selbst in seiner Freiheit einschränken will.

Ich tu mich ehrlich gesagt schwer mit dem Beten, bin aber überzeugte muslimin! Wenn ich manchmal so richtig schöne musik höre werde denke ich an die schönheit in der welt die uns gotz geschenkt hat und ans Beten und Islam. Ich bin danach sowas von motiviert zum Beten! Das lenkt mich von den ganzen Unwichtigen Dingen ab. Da frag ich mich wie kann etwas das mich so stark zur Religion bindet und erinnert haram sein?

Außerdem ist das keine religiöse Lieder oder so die ich höre.

Ich denke Musik ist nicht verboten, immerhin "singen" die hocas/imame ja auch, und dann gibt es noch reichlich Ilahi. Das ist doch auch alles Musik

Ahmed16
Fragesteller

Dieses "Singen" hat aber keine Hintergedanken wie die normalen Lieder die gesungen werden von Musikern.. Da kommen oft nicht passende Sätze vor die imame sowieso nie singen würden

LuzifersBae  30.06.2016, 01:15
@Grobbeldopp

@Grobbeldopp würde man diesen Satz gegen dich benutzen zB. Gegen deine Meinung, deine Art und Weise wie du lebst, würden hier wahrscheinlich viele bzw gewisse Menschen sich einmischen & dich beschützen wollen (was bei den Muslimas nicht der fall ist wie man sieht)

Also woher nimmst du dir das Recht zu sagen 'das ist dumm'? Woher? Das was du für falsch und dumm empfindest, ist für andere Menschen das wahre, das richtige, also ist das nicht irgendwie eine Beleidigung was du da von dir gibst? Lass die Menschen doch einfach das tun was sie tun möchten verdammt, solange es den Menschen und dir nicht schadet, gibt es kein Problem also wieso so negativ eingestellt?