Musik fürs Gehirn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lorddi,

ich denke, es geht zunächst einmal darum, wie man Musik hört. Wenn man ständig Musik im Hintergrund laufen lässt, während man etwas anderes macht, führt das sicher nicht zu einem klaren Kopf und innerer Ausgeglichenheit. Man wird so weder der Tätigkeit noch der Musik vollumfänglich gerecht.

Eine wunderbare Sache ist, sich einen bequemen Platz zu suchen und eine Weile nur Musik zu hören, vielleicht eine halbe oder eine ganze Stunde. Das ist sehr gut auch in einem weitgehend oder ganz dunklen Raum möglich, in dem alle anderen Reize ausgeschaltet sind.

Klare Gedanken kann man fassen, wenn man sich mit klaren Ideen und Strukturen konfrontiert. Das kann zum Beispiel bei einer Lautensuite von Bach, einem Klavierkonzert von Mozart oder auch einer Mazurka von Chopin geschehen. Natürlich gibt es unüberschaubar viele andere gute musikalische Werke.

Gute Musik ist eine Idealisierung außerhalb der Realität. Sie kann helfen, Abstand zu gewinnen, wenn man sich aktiv auf sie einlässt.

Man muss erst mit dieser Musik vertraut werden, wenn man es noch nicht ist. Und man muss aufmerksam zuhören, so wie man auch aufmerksam einen Film ansieht oder ein Buch liest.
Sich mit 'Meditationsmusik' (was genau ist das?) 'fallen zu lassen', führt wohl eher in einen Dämmerzustand als zu einem klaren Kopf.

LG
Arlecchino

Da fiele mir zuerst Klassik ein, und zwar so die aus der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts, also Mozart und vor allem Haydn.

Dann natürlich alles, was unter Meditationsmusik und Ambient läuft. Du kannst hier mal durch die Bereiche Ambient, Chillout und evtl. Trance gehen:

https://www.di.fm/channels/popular
(Anmeldung empfehlenswert, der Basic Account ist kostenlos)

Was ich persönlich auch sehr entspannend finde, sind alte US-Schlager, wie man sie auf diversen YouTube-Kanälen findet wie z. B.
https://www.youtube.com/@OldVintageRadio

Also Musik zum Abschweifen, nicht zum Mitdenken?

Versuchen wir es mal hiermit:

https://youtu.be/2dZbAFmnRVA

Repetetives Schlagzeug, das zu einem Flow führen kann, aber viele Alltagsgeräusche übertönen sollte :)

Das Cover passt zumindest schon!