Musik Box ist leise obwohl musik laut aufgedreht ist und alles richtig angeschlossen ist, was tun?

4 Antworten

Bei einem Verstärker mit zwei Lautsprecherkreisen darauf achten, dass der Wahlschalter auf A+B steht.

Ansonsten müsste man mal die Boxen an einem anderen Verstärker testen. Man kann zwar die Lautsprecher selber auf Durchgang prüfen (ca. 1/2 des angegebenen ohmschen Wertes), nicht aber mit einer eingebauten Frequenzweiche, da bräuchte man eine angelegte Messfrequenz. Auf jeden Fall muss die Leistung der Lautsprecher mindestens der des Verstärkerausgangs betragen, idealerweise aber etwas höher sein.

Grundsätzlich sollte auch kontrolliert werden, welche Impedanz Verstärker und Lautsprecher haben. Man kann z.B. an einem 8 Ohm-Ausgang zwei 4 Ohm-Lautsprecher in Reihe betreiben oder an einem 4 Ohm-Ausgang zwei 8 Ohm-Lautsprecher parallel. War die Gesamtimpedanz der Lautsprecher zu niedrig, so könnte es den Verstärker "gehimmelt" haben.

Wenn es Subwoofer sind, könnte die RMS zahl nicht mit der Anlage übereinstimmen. oder sie könnten einfach mit anderen Boxen zusammen in einen Ausgang an der Anlage geklemmt sein.

Lissi12
Fragesteller

die boxen gingen ja vorher schonmal

und alles richtig angeschlossen ist

Wie sind die Boxen denn genau angeschlossen?

Lissi12
Fragesteller

naya bei uns im club sind 4 räume und 2e sind draußen im hauptraum wo auch die anlage steht sind glaub 6 und ne bassbox und im sportraum 2 und die 2 gehen nicht mehr also nurnoch ganz leise.

Trebuchet  17.01.2014, 05:35
@Lissi12

Dann bleibt die Frage, wie sie konkret ganz genau angeschlossen sind.

die boxen werden höchstwahrscheinlich durch sein

TERMALTAKE  27.12.2013, 11:47

Nein, ganz sicher nicht ... wenn sie "durch" währen währe die Schwingspule durchgebrannt und das würde man ganz sicher hören ;)

Lissi12
Fragesteller
@TERMALTAKE

ja gut, das weiß ich auch wie sich das anhört