Musik über mehrere Boxen gleichzeitig abspielen?

3 Antworten

Beim Abspielen über mehrere Boxen musst du vorsichtig sein. Zwar ist es technisch überhaupt kein Problem. Du kannst so viele Boxen anschließen, wie der Verstärker leisten kann. Aber: die Boxen müssen soundtechnisch zueinander passen.

Die Membran schwingt und erzeugt so den Ton in der Luft. Jede Membran schwingt anders und verändert ihrerseits den Ton. Auch ist das Ansprechverhalten der Membranen unterschiedlich, da können wenige Millisekunden "Unterschied" zwischen verschiedenen Boxen sein. Im ungünstigsten Fall erzeugt die eine Box eine positive Sinuswelle, während die andere Box eine negative Sinuswelle gleicher Intensität erzeugt. Im Ergebnis heben sich die Wellen gegenseitig auf und du hast ein Schallloch. Das hört sich echt grausam an, weil ja "Energie" in der Luft ist und doch hört man nichts oder stark veränderte Töne.

Also nur, weil zwei Lautsprecher unabhängig voneinander Töne erzeugen können, heißt das nicht, dass es auch klappt, wenn bei den gleichen Ton wiedergeben sollen. Das Abstimmen der einzelnen Komponenten aufeinander ist in der Tontechnik eine ziemlich hohe Kunst.

Kann es sein, dass es da schon mal ein Grundsatzproblem bei den Boxen gibt?

Bose hört sich nach Aktivboxen und JBL nach Passivboxen an.

Diese können schon mal gar nicht von einer gemeinsamen Quelle bedient werden...

flachglas
Fragesteller

was bedeutet denn aktiv- und passivbox?

Also nur über ein Altmodisches Kabel wad bei diesen Boxen ja nicht möglich ist...

RattenPilot  17.03.2018, 12:17

beide haben AUX....?!

flachglas
Fragesteller
@RattenPilot

falsch 😆 bose Soundlink micro hat nicht und die Xtreme glaube tatsächlich auch nicht...