Verstärker zeigt OVERLOAD an. wie bekomme ich das wieder weg?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ich würde sagen, der vestärker ist hinüber. die transistoren selbst wechseln ist für einen laien eine verdammt kniffelige angelegenheit.

die frage ist, was ihn getötet hat. hier kommen meherere faktoren in frage:

- parallelschaltung mehrerer lautsprecher z.B. ein pasiver bass

- falsche ipedanz z.B. 4 Ohm Boxen an einem 8 Ohm Verstärker

- oder ganz schlicht dass der verstärlker den hitzetod gestorben ist, weil er nicht gescheit atmen konnte. also zu dicht verbaut war, oder mit staub zugesetzt.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der Verstärker wird halt überlastet sein... vielleicht passt auch die Impedanz nicht  (Boxen 4 Ohm, Versärker verträgt aber nur 8 Ohm)

EIn bischen mehr Infos wären gut - sag mal den Typ des Verstärkers und sag, welche Boxen du das hast...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist sehr wahrscheinlich ein Defekt eines Transistors bzw. eines IC. Testen kann man, durch Messen von Spannungen und Vergleich mit dem Schalbild oder IC-Datenblatt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schätze,Du hast die Endstufe geschossen.Da wird sich nicht nur ein Transistor verabschiedet haben.

Wenn noch Garantie auf dem Verstärker ist,reklamieren.

Wenn nicht,Netzstecker raus und Gerät öffnen.Vlt.läßt sich schon etwas erkennen.

Schaltplan besorgen,Gerät einschalten und die angegebenen Spannungen mit dem Multimeter nachmessen.

Haben sich einige IC's verabschiedet und sind sie gesockelt,kannst Du sie ersetzen.Sind sie direkt gelötet,gib das Gerät zur Reparatur,laß Dir vorher einen Kostenvoranschlag geben.

Ist dieser zu hoch,kaufe Dir lieber was Neues,passendes zu den Boxen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast Du die Boxen an einem anderen Verstärker ausprobiert?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Frankenstoin
30.10.2015, 16:49

Nein, Ich habe leider keinen anderen Verstärker...:(

0

Was möchtest Du wissen?