Frage von daniel99nowak, 73

Lautsprecher zu leise... Wie behebe ich diesen Fehler oder wie bekomme ich die boxen lauter?

Hallo Ich habe boxen von einer Anlage mit ca. 250 Watt pro box... Nur wenn ich diese boxe an den Fernseher anschließe ist die box recht leise so dass man nichts aus der box hört... Ist das wegen dem Fernseher und wie kann ich die box lauter bekommen? die Anlage ist nicht mehr vorhanden, nur meine boxen sind geblieben Vielen dank im voraus

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 29

was soll jetzt dieser Quatsch? Lässt du dich mal wieder von Zahlen täuschen?

Weißt du wieviele Watt man braucht für Zimmerlautstärke?
Was bedeuten denn deine 250 Watt pro Box? Elektrische Watt oder Lautstärke-Watt, sinngemäß Schalldruck.

Also, für Zimmerlautstärke braucht man 0,05 Watt! Der Fernseher hat meist 5 bis 10 Watt, kann also viele Zimmer weiter noch gehört werden. Du willst jetzt dafür sorgen, dass man deinen Fernseher noch 10 Straßen weiter hört?

Sind diese 250 Watt pro Box als RMS oder als Impuls- oder Effektivleistung angegeben?

Kommentar von daniel99nowak ,

ich weiss es nicht wirklich ... ich habe damit nicht viel Ahnung ... auf der Verpackung steht 2x250 Watt ...

Kommentar von realistir ,

okay, akzeptiert, es geht dir nicht alleine so ;-)

Nicht nur du lässt sich von großen Zahlen beeindrucken. Viele brauchen ein Auto mit 200 PS obwohl davon nur 50 auf der Strasse ankommen, wirken, der Rest die Gegend ums Auto erwärmt.

Deine Idee mag ja auf den ersten Blick gut sein, die Lautsprecher nicht sinnlos rum stehen zu haben ;-)

Bleiben wir beide mal realistisch. Wie groß ist dein Fernseher, Wieviel Platz brauchen die Boxen? Nun brauchst du noch einen Verstärker der halb so groß ist wie eine Box.

Macht diese Raumverschwendung und Geld ausgeben Sinn? Überleg mal.

Außerdem, dein Verstärker braucht vielleicht noch mehr Strom als der Fernseher und das nur, damit die Boxen nicht rum stehen?

Expertenantwort
von dalko, Community-Experte für Elektronik & Lautsprecher, 17

Ich verstehe nicht, was hier abgeht. Lauter Spezialisten, die sich darin überbieten, wild drauflos zu schwadronieren und Antworten geben, die sich an Unwissenheit überbieten.

Nur Thorsten beteiligt sich nicht an diesem Schwachsinn und stellt die einzig richtige Gegenfrage. Die Frage lässt sich doch überhaupt nicht beantworten, ohne zu wissen, wie der Sachverhalt aussieht.

Wenn ich höre, dass Lautsprecher an ein Fernsehgerät angeschlossen werden...wie viel moderne Fernsehgeräte kennt ihr, die überhaupt einen Lautsprecherausgang haben? Ich kenne so gut wie keine und bei mir geht sofort die rote Lampe an!

Bevor herumgeblubbert wird, muss doch zuerst für Klarheit gesorgt werden. Ohne zu wissen, wie der Fragesteller an welchem TV-Gerät welche Boxen wo angeschlossen hat, ist jeder Versuch, eine Antwort zu geben, ziemlich dä...!!

Vermutung, also reine Spekulation:

Er hat die Boxen an einem Kopfhörerausgang angeschlossen. Wären sie an einem funktionierenden Lautsprecherausgang angeschlossen, würden die Lautsprecher auch bei Fehlanpassung mit einer angenommenen Ausgangsleistung von vielleicht 10 Watt, die das TV-Gerät liefern könnte, und einem schlechten Wirkungsgrad der Boxen von z.B. 85dB 1Watt/1m schon beträchtlichen Schalldruck erzeugen können.

So, und jetzt habe ich genug Dampf abgelassen und warte geduldig auf die noch fehlende Info des Fragestellers.

Und ein Kompliment an Thorsten, der es mal wieder viel kürzer als ich auf den Punkt gebracht hat.

Grüße, Dalko

Kommentar von Thorsten667 ,

Danke - ich tippe auch auf deine Vermutung, daß da passive Lautsprecher entweder am Kopfhörerausgang oder aber (falls überhaupt am modernen TV vorhanden) direkt ohne Verstärker an Cinch-Ausgängen angeschlossen wurden ;-)

Aber wir wollten ja nicht auch noch spekulieren ohne die Fakten zu wissen - hehe

Antwort
von Thorsten667, 18

Ich möchte nicht auch noch eine heitere "Rätselraten-Antwort" geben.

Deshalb ZU ALLER ERST mal die Frage: Welche Lautsprecher wurden wie genau an welchen Fernseher angeschlossen?

Antwort
von lupoklick, 42

Die Ausgänge des TV sind VIEL zu schwach, um die Boxen zu "versorgen"

Die eingebauten Lautsprecher haben  so um 10 Watt maximal pro Stück....

Antwort
von Grautvornix, 36

Schaue doch bei Ebay ob es einen günstigen Verstärker gibt. Wenn der Verstärker in deinem TV immer an der Leistungsgrenze arbeitet ist das auf dauer nicht gut.

"die Anlage ist nicht mehr vorhanden, nur meine boxen sind geblieben"

Hört sich voll traurig an.:-)

Antwort
von Retch, 22

Haste den Fernseher lauter gemacht?

Antwort
von aribaole, 35

8 Ohm Boxen an 4 Ohm Ausgang? Kein Wunder!

Kommentar von treppensteiger ,

Die einzig sinnvolle Antwort hier, was braucht der Fernseher für Boxen, welche mit 4 oder 8Ohm? Was haben die jetzigen Boxen für eine Impedanz?

Kommentar von aribaole ,

Wenn der TV 4Ohm hat, dann 4Ohm Boxen.

Antwort
von doesanybodyknow, 35

Ohne Verstärker ist da nix zu machen !

Hast du ernsthaft geglaubt, dein Fernseher liefert am Audio-Out die nötige Leistung um deine 250 Watt Lautsprecher zu betreiben ?


Kommentar von daniel99nowak ,

ne das weiss ich ja da mein Fernseher nur ca. 15 Watt Leistung hat... aber ich dachte das es vielleicht ein anderen weg gibt außer ein Verstärker anzuschließen ^^

Kommentar von doesanybodyknow ,

Aktivboxen ! Die haben dann den Verstärker integriert.

Kommentar von Grautvornix ,

Er hat ja schon die Boxen. Ich bin kein Experte, aber wenn die Impedanz bei Fernseherausgang und Boxeneingang stimmt, sollte er zumindest etwas mehr als nichts hören, oder?

Vieleicht kannst du dir einen kleinen günstigen Verstärker, besorgen.

Mit voller Leistung von 250 W DSDS wirst du wohl nicht hören wollen.

Kommentar von doesanybodyknow ,

Ein kleiner Verstärker würde zwar die Lautstärke anheben, aber ein Verstärker sollte (Faustregel) mindestens die Leistung der Lautsprecher erbringen um deren Klangpotential auszuschöpfen.

Wie eine Glühbirne die mit einem Dimmer betrieben wird. Ist diese gedimmt wird zum Einen nicht die volle Helligkeit erreicht, zum Anderen und vor Allem wird aber auch die Lichttemperatur verfälscht wiedergegeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community