Musik Anlage mit Lichtern über einen Generator betreiben?

7 Antworten

da gibt es bessere Aggregate. Das wird in KVA angegeben. Kilovolt Ampere mit einem Wirkleistungsfaktor Cosinus Phi. Der liegt bei Dauerlast bei ca. 0.9

Hat das Aggregat dann 5 KVA, haben wir hier 4500 Watt Dauerleistung

Für Sub-Top Betrieb + LED Scheinwerfer sollte das mit Mischpult etc erst mal ausreichen.

Diese billigen Strom-Moppel schwanken teils um +-20 %. Für Laptops schon nicht mehr gut

3 Phasen oder Einphasen Aggregat.

Selbst bei der Royal Army hatten wir Probleme, wenn nebenan dann die Hüpfburg mit dem Gebläse anspringt.

Das waren immerhin 43 KVA

Aggreko ist ganz ok oder die von Nonameguzzi verlinkten Geräte

Grundlast wie 500 Watt Strahler, um Stromschwankungen auszugleichen

Wenn Du denkst, dass das nur zum Spaß reingeschrieben wurde, ist das Deine Sache denn beim Generatorbetrieb kommt es halt auch immer wieder zu Schäden. Sollte das so sein, wirst Du wohl auf dem Schaden sitzen bleiben denn Du wurdest im Vorfeld darauf hingewiesen.

Blauäugig an die Sache ran gehen ist halt unter Umständen nicht günstig. Aber es ist ja auch Deine Sache und Dein Geldbeutel.

das kannst du größtenteils ignorieren, nicht aber die zu geringe Leistung...

wenn du Spass bei deiner Musik aben willst, nimm etwas mehr Leistung - mindestens das Doppelte...

und sowas mietet man nicht beim Obi - die haben ja nur Spielzeug...

das hier wäre mal ein Anfang:

https://www.erento.com/mieten/baumaschinen_baustelle/stromerzeuger_stromverteiler/stromerzeuger/8898501645.html

wuestjan
Fragesteller

Okay danke ich werde mir das mal anschauen.

Also wenn der Generator "groß genug" Dimensioniert ist und du auch etwas Verbrauch anliegt sind die Schwankungen in der Spannung eines brauchbaren Stromerzeuges so gering das auch eine Audioanlage dran laufen muss.

Mieten kannst du entweder bei deinem Örtlichen Baumaschinen/Geräte Verleih oder zb bei Zeppelin Rental.

Ich würde mir sowas überlegen:

https://www.zeppelin-rental.de/miete/artikel/ST015-DUPLEX-SI

Guter Moderner Generator, etwas Bums Hinter. Häng noch 500W Verbrauch von einer Halogenleuchte dran das Stabilisiert die Leerlaufspannung und alles ist gut ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Kannst du ignorieren, dem Generator macht das nix aus.

Und die geschrottete Musikanlage gehört ja dir, da kommen keine Regressansprüche auf dich zu. Der Vermieter haftet aber natürlich auch nicht.