Welche Pa Anlage kaufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offen gesagt glaube ich nicht, dass der Plan mit 2.000€ Budget umsetzbar ist. 100 PAX auf 100m² mit mind. 100db zu beschallen, ist schon eine Aufgabe.

Der erwähnte Musikstil verfügt eher über Bässe ohne allzu viel Tiefgang. Außerdem sind die Kicks oft sehr schnell. Deshalb würde ich zu maximal 15er Subs greifen, Bandpass oder geschlossen (kaum zu bekommen).

Bei den Tops würde ich auf vier Stück setzen, in den Ecken des Raumes aufgehangen, am ehesten 12er und mindestens 1" Hochton.

Um alles sachgerecht ansteuern zu können, wäre eine externe Weiche noch sinnig. Aufgrund der einfacheren Ansteuerung würde ich alle Lautsprecher aktiv verbauen.

Eine echte Empfehlung kann ich bei dem Budget nicht aussprechen, da ich alleine mit vier halbwegs brauchbaren Tops bereits auf 2.000€ komme. Es blieben also nur die bekannten Billigfirmen oder die Alternativen der großen Versender mit ihren Hausmarken (THE BOX bzw. FAME).

Vielleicht könnten dich zwei Sets davon glücklich machen: https://www.thomann.de/de/db_technologies_b_hype_10_bundle_i.htm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
vandazooo686
Fragesteller

Die 2000€ waren nur so ein Anhaltspunkt wahrscheinlich falsch formuliert wenn es 3000 werden soll es mir auch recht sein

DjTilDawn  10.01.2023, 16:13
@vandazooo686

Dann: 4x EV ZLX12P + (vermutlich eher) ein (bis zwei) passende(r) Sub(s) + Kabel + Weiche

vandazooo686
Fragesteller
@DjTilDawn

Ja das würde passen aber welcher sub würde da gut passen weil kenne mich da nicht aus

vandazooo686
Fragesteller
@vandazooo686 Hab jetzt den EV ELX 118P

gesehen und denke der würde gut passen aber der hat nur 2 input wie schließe ich dann 4 boxen an?

DjTilDawn  10.01.2023, 18:17
@vandazooo686

Aber ein 118P ist ja entgegen meiner Empfehlung kein 15er. Der DB 615 wäre z.B. einer, von dem ggf. auch noch zwei ins Budget passen würden.

Und für die Verkabelung ist, wie bereits mehrfach erwähnt, eine externe Weiche sinnvoll/nötig. Da könnte sowas hier schon reichen: https://www.thomann.de/de/behringer_cx3400_super_x_pro_v2.htm

Mein Ratschlag: Wenn Du keinen Plan von der Materie hast, aber bereit bist 3.000€ auszugeben, lass Dich Fachhandel beraten und dort ein passendes Komplettpaket schnüren.

hoermirzu  10.01.2023, 18:18

Laut muss noch nicht teuer sein, erst wenn Qualität erwartet wird, muss man tiefer in dei Tasche greifen.