Wie viele Personen kann ich ungefähr mit the box CL 108/115MKII Basis Bundle Beschallen?

3 Antworten

ist für kleinere Events. Ich hab 800 Watt RMS mit 4 Boxen. Damit hab ich am Wochenende 300 Personen open Air beschallt. Das ist Limit. Und das mit Schlager /Oldie. Wenn du da richtig Bass fahren willst wird das bestimmt nicht so viel sein. Drinnen ist etwas anderes. Zelte noch schlechter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
DjTilDawn  05.08.2023, 08:24

Mit 800W RMS 300 PAX beschallen?!??? Niemals! Es sei denn, die wollen sich ab der zweiten Reihe alle in Ruhe unterhalten.

UnterhaltungNRW  05.08.2023, 09:40
@DjTilDawn

Wie ich schon geschrieben habe, Schlager. Das sind Leute die nicht zugedröhnt werden möchten. daher 4 Boxen 2 Vorne, 2 in den Zuhörerreihen

DjTilDawn  05.08.2023, 10:05
@UnterhaltungNRW

Da kenne ich aber andere Events, auf denen Schlager gespielt wird. Da spielt Pegel sehr wohl eine Rolle, und die Musik beschränkt sich nicht nur auf Hintergrundbeschallung. Erst recht outdoor kommt man mit 800W RMS da nicht weit.

Mit wie viel Delay lief denn die zweite Reihe?

UnterhaltungNRW  05.08.2023, 20:37
@DjTilDawn

Unhörbar für mich. Ich geh ja durch das Publikum und unterhalte. Für mich geht das ohne Probleme

DjTilDawn  06.08.2023, 14:37
@UnterhaltungNRW

Die Frage zielte nicht darauf ab, wie viel Delay bei der zweiten Reihe Lautsprecher zu hören ist, sondern mit wie viel Delay die zweite Reihe abgespielt wurde. Daraus hätte man ableiten können, wie groß der Raum in etwa war.

P.S.: Wenn man in der zweiten Reihe steht, und dort zuhört, dann hört man auch nicht das Delay der zweiten Lautsprecherreihe, sondern das der Lautsprecher an der Bühne. ;-)

Es ist gut zu lesen, dass Du mit Deiner Technik zufrieden bist und gut damit zurecht kommst. Es gibt ja aber unzählige Anwendungsfelder. Vom eigenen pauschal auf eine universelle Tauglichkeit zu schließen ist meiner Überzeugung nach nicht möglich.

Diese Fragen werden ständig gestellt, sind aber mit so wenig Informationen kaum zu beantworten. Die Antwort hängt unter anderem ab von:

  • angestrebtem Pegel
  • indoor oder outdoor
  • Beschaffenheit der Räumlichkeit (Deckenhöhe, Pfeiler, verwinkelt, ...)
  • verwendete Quelle (Handy, Mischpult, DJ-Controller, ...)
  • bevorzugtes Musikgenre

Die Antwort liegt also irgendwo zwischen 0 und 80.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info