Mundschutz schützt vor Bakterien?

7 Antworten

Du brauchst mindestens FFP2, besser FFP3. Gibt's zur Zeit nicht. Vielleicht findest du stattdessen eine Lackierer-Maske.

Ups126  07.06.2020, 22:24

Selbst die garantieren keinen Schutz. Dusche nicht nutzen, Fachmann kommen lassen der das Problem behebt. Einziger Weg.

GrandVoyager  07.06.2020, 22:28
@Ups126

Oder du schließt den Duschschlauch an einen UV Teichklärer an. Oder kaufst dir Micropur Forte und fügst dem Badewasser etwas bei (ca 30 min Einwirkzeit). Was hältst du davon?

Ups126  07.06.2020, 22:30
@GrandVoyager

Puh ich bin ja kein Chemiker. Generell gilt: Was desinfiziert ist, ist unbedenklich. Könnte also funktionieren. Aber keine Garantie ist nicht mein fach.

Wenn Du die Wasserleitungen ständig nutzt und die Warmwasserbereitung über 60 Grad ist, passiert Dir nichts.

Ups126  07.06.2020, 22:23

Da aber legionellen im Wasser sind, ist das vorsorgen jetzt zu spät.

Ähm kurze Antwort: Nein.
geh zum duschen lieber wo anders hin. Verwandte/Freunde. Legionellen sind eine ernsthafte Gefährdung für dich.
selbst eine FFP3 Maske bietet keine Garantie dass sie schützt.

Judith171  07.06.2020, 22:26

Man muss nur das Wasser auf über 60 Grad erhitzen.

Wir haben hier in Spanien das gleiche Problem.

Ups126  07.06.2020, 22:27
@Judith171

Ja. Das ist aber offenbar nicht möglich für den Fragesteller. Sonst hätte er keine legionellen. Und zudem: wenn er nachgewiesen legionellen hat, würde ihm das der Messer bestimmt auch geraten haben. ;o)

Am besten einfach das Wasser mal kochen lassen auf 60-70 Grad für paar Minuten dann solltest du es zum duschen benutzen

(Natürlich nicht wenn es zu heiß ist)

Wenn Legionellen in hoher Konzentration in der Leitung nachgewiesen sind, darf in dem Haus überhaupt niemand mehr duschen.

Bei Heizungs- und Warmwasseranlagen ist normalerweise eine regelmäßige Durchhitzung der Warmwasserleitungen vorgesehen.

https://www.legionellen.ifmu.de/info/legionellenbefall-was-tun/