Legionellen durch Mundschutz?

8 Antworten

Durch das Permanente tragen eines Mundschutzes (Länger als 30min. merhmals täglich) entstehen doch im Gewebe Legionellen

Nein. Legionellen sind Bakterien, die dort vorkommen wo warmes Wasser optimale Bedingungen für ihre Vermehrung schafft. Wenn Du Deinen Mundschutz also nicht gerade im öffentlichen Schwimmbad in der Dusche aufbewahrst, gelangen da auch keine Legionellen hin.

Alex

SomeOne159
Fragesteller

Danke dir. Ich habe mit der Einführung einer Pflicht zum Tragen dieser MNS einfach ein Problem... ich kann mir nicht Vorstellen das es so "gesund" ist bzw. Folgenlos bleibt. Weshalb die Hust u. Niesetikette zusammen mit den Abstandsregelungen nicht ausreichen erschließen sich mir einfach nicht.

EinAlexander  21.04.2020, 18:29
@SomeOne159
ich kann mir nicht Vorstellen das es so "gesund" ist bzw. Folgenlos bleibt.

Du könntest eine rote Nase bekommen, weil der MNS scheuert. Aber ansonsten bleibt das folgenlos.

Weshalb die Hust u. Niesetikette zusammen mit den Abstandsregelungen nicht ausreichen erschließen sich mir einfach nicht.

Weil sich die wenigsten daran halten.

Legionelle entstehen bzw. vermehren sich zu einer kritischen Zahl in stehendem Wasser (meistens in den Wasserleitungen wenn wenig Wasser oder kein heißes durchfließt). So lange bis Legionellen in deinem MNS optimale Vermehrungsbedingungen vorfinden wirst du ihn nicht tragen bzw. er wird sich davor aufgelöst haben.

A) Legionellen manifestieren sich nicht aus dem Nichts. Schuster nicht lauter Halbwissen zusammen.

b) wie wäre es mit Hygieneregeln für den MNS? Er wird nicht mehr getragen, wenn er feucht ist.. ein Mehrfach-Teil wird zwischendurch desinfiziert..

Du meinst doch wohl auch nicht, dass 1x am Tag Händewaschen richtige Hygiene ist?

SomeOne159
Fragesteller

Was hat Sie den getriggert?

Legionellen sind im Wasser lebende, nicht sporenbildende obligat aerobe Bakterien. Sie wachsen üblicherweise optimal bei Temperaturen zwischen 20 und 45 ° C.

Woher ich das weiß:Recherche

Legionellen entstehen doch nicht aus dem "Nichts".

Legionellen sind Bakterien, die im Wasser leben. Wie sollen diesen denn auf deinen Mundschutz kommen?