Faustregel für Bakterien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Faustregel dafür gibt es nicht. Jede Bakterienart hat ihr ganz eigenes Temperaturoptimum, bei dem sie sich "am wohlsten fühlt". E. coli zum Beispiel ist ein Darmbakterium und vermehrt sich deshalb bei Körpertemperatur, also bei 37 °C am besten. Andere Bakterien dagegen sind kälteliebend (psychrophil), wieder andere an hohe Temperaturen (thermophil) oder an sehr hohe Temperaturen (extrem thermophil) angepasst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Kommt darauf an, wann du dich zuletzt gewaschen hast.

UnwissendHD
Fragesteller

Und Bakterien auf rohem Hackfleisch?

maja0403  17.02.2019, 17:09
@UnwissendHD

Es gibt keine Faustregel. Man kann nur sagen: Je höher die Temperatur, desto besser vermehren sich Bakterien. Jenseits von 37 Grad sterben Bakterien ab.

UnwissendHD
Fragesteller
@maja0403

Und wenn man eine selbst formulieren müsste? Wie müsste es dann heißen?

maja0403  17.02.2019, 17:11
@UnwissendHD

Ich formuliere keine Faustregeln, weil da zuviele Faktoren mitspielen.

HalukyHabakuk  17.02.2019, 17:45
@UnwissendHD

Gut durchbraten. Und pass auf: Ein Bakterium zuviel auf der Hand und die fressen dich nachts auf.