Muffige Wäsche gewaschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie nur etwas muffig ist, sollte das so reichen. Rieche nach dem Waschgang noch einmal daran und wenn sie trocken ist. Wegwerfen kannst du sie dann ja immer noch.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 16:51

Danke, ich habe halt nicht gesehen, ob irgendwie Schimmel dran war..ich denke die Wäsche war höchstens 7-10 Tage etwas eingeknüllt im Korb.

Andrastor  19.03.2024, 16:55
@Inkognito-Fragesteller

Könnte zwar ausreichen für Schimmel, aber selbst dann, sollte er bei den Temperaturen weg sein. Ansonsten kannst du (solange die Wäsche das aushält) es noch mit 80° versuchen. So habe ich zumindest Schimmelgeruch aus Wäsche entfernen können.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 16:56

...

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 16:59
@Andrastor

Oh ok, das klingt unangenehm.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 17:42
@Andrastor

Hast du gesundheitliche Beschwerden bekommen, wenn du diesen Gerüchen länger ausgesetzt gewesen bist?

Andrastor  19.03.2024, 17:46
@Inkognito-Fragesteller

Von den Gerüchen nicht. Kann aber durchaus sein, dass ich da von den Sporen noch Beschwerden bekomme. Leider kann man die, wenn sie mal da sind, nicht eindeutig dem Schimmel zuordnen.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 18:59
@Andrastor

So wie ich es gelesen habe, ich es aber unwahrscheinlich, dass da noch etwas nachkommt (keine Garantie natürlich). Das Immunsystem inaktiviert die Sporen wohl im Normalfall. Ich denke wenn noch keine Beschwerden da waren, wird nichts mehr kommen wenn die Belastung jetzt weg ist.

Andrastor  19.03.2024, 19:01
@Inkognito-Fragesteller

Ich meinte, dass viele Schimmelsporen (und generell Pilzsporen) für uns giftig und schädlich sind und es da noch Spätfolgen geben könnte.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 19:07
@Andrastor

An was für Spätfolgen denkst du da? Ausschließen kann man es vermutlich nicht und klar, Schimmel ist schädlich aber ein funktionierendes Immunsystem kann das einige Zeit lang abwehren denke ich.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 19:10
@Andrastor

Leber und Nierenprobleme habe ich bisher nur bei Dauerkonsum, also dem Verzehren von Aflatoxinen gehört, also wie es in Nüssen etc vorkommen kann.

Ich denke wenn du Asthma oder so etwas von Schimmel bekommst, dann nicht mit jahrelanger Verzögerung - aber das ist auch nur gefährliches Halbwissen meinerseits.

Andrastor  19.03.2024, 19:11
@Inkognito-Fragesteller

Ich weiß auch nicht. Und werde es vermutlich nicht einmal wissen, wenn solche Nebenwirkungen auftreten sollten.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 19:13
@Andrastor

Wie lange warst du dem denn ausgesetzt und wie lange ist es her?

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 19:15
@Andrastor

Ok, ja also wie gesagt ich bin kein Experte aber nach allem was ich bisher zum Thema Schimmel gelesen habe würde ich davon ausgehen, wenn es dir gut geht und du keine Atemprobleme hast und nun schon ein halbes Jahr da raus bist, dass dann nichts mehr kommt. Ich drücke die Daumen!

Andrastor  21.03.2024, 16:29

Danke für das Sternchen.

Ich würde die Wäsche zusätzlich mit einem Hygienespüler waschen, der ist soweit ich weiß auch gegen Pilze und Ähnliches.

wenns bei 60 wieder normal riecht is alles raus, 24-48 h geht nasse Wäsche allgemein problemlos danach wirds kritisch.

Im Zweifel mal die Waschmaschine selber im Leergang laufen lassen und mal die Gummis überprüfen und die Siebe manchmal setzt sich da was ab.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 16:52

Danke, ich denke die Wäsche war 7-10 Tage vorher im Waschekorb etwas eingeknüllt, ich denke diese war nicht komplett nass sondern vermutlich war sie nur nicht ganz trocken vom vorherigen Tragen. Ich habe nicht gesehen, ob sichtbar Schimmel daran war oder es nur gerochen hat.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 16:55
@ewigsuzu

Nein ich die Wäsche war im Wäschesammler also in der Waschetonne. Ich denke die war nicht nass, sondern eventuell etwas verschwitzt oder leucht feucht. Ich habe sie halt gewaschen ohne vorher genauer nachzusehen, d.H. ich weiß nicht ob da sichtbarer Schimmel dran war. Ist das denn wahrscheinlich nach dieser Zeit? Wie würdest du das jetzt kontrollieren?

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 16:58
@ewigsuzu

Es war etwas dicht eingegraben unter einem Haufen anderer Wäsche.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 17:00
@ewigsuzu

Also du meinst jetzt mach dem Waschen nochmal alle Kleidungsstücke genau ansehen und riechen und wenn nichts mehr auffällt kann es weiter getragen werden?