Müsste man jeden Tag Protein einnehmen?

5 Antworten

Hallo Koelnerjung, wie viel Protein du über Proteinpulver zu dir nimmst ist abhängig von deiner Ernährung. Wenn du bei deiner Ernährung auf ausreichende Versorgung mit Protein achtest dann brauchst du überhaupt kein Pulver. In der Tat bringt das dann wenig bis nichts.

Die Proteinpulver sind für Sportler, die Ihren Proteinbedarf nicht über die normale Ernährung sicherstellen können, z.B. aus Zeitmangel oder Unwissen über die Zusammenstellung eines guten ernährungsplans. Es ist natürlich auch viel Aufwand und Disziplin notwendig eine so geplante Ernährung über Lebensmittel sicherzustellen. Deshalb nehmen viele zusätzlich Proteinsupplements ein.

Aber konkret zu deiner Frage:

Für die ausreichende Proteinversorgung bei intensivem Training ist es in Bodybuilderkreisen die Faustregel 2g Protein pro kg Körpergewicht pro Tag. Wichtig: Regelmässig über den Tag verteilen, da der Körper Protein nicht speichern kann. Außerdem sollte pro Einnahme (ob als Mahlzeit oder Supplement ist hier egal) nicht mehr als ca 40 g Protein aufgenommen werden, da mehr durch den Körper nicht verarbeitet werden kann.

Das Proteinsupplement nach dem Training einzunehmen ist weitverbreitet wie falsch. Da der Körper zur Aufspaltung des aufgenommenen Einweißes je nach Proteinart zwischen 30 und 2-3 Stunden braucht steht eben der Quark nach dem Training nicht direkt zum Muskelaufbau zur Verfügung. Deshalb gleichmäßig über den Tag verteilen und bereits 1 Stunde vor dem Training Eiweiß zuführen. Dann steht es nach dem Training bereits als aufgespaltene Aminosäure zum Muskelaufbau zur Verfügung.

Nach dem Training sind schnell resorbierbare Proteinarten wie das Whey Protein die erste Wahl.

Genaue Details dazu findest du hier: http://www.deindiaetcoach.de/wissen/sport-fitness/fitnessernaehrung/protein-fuer-den-muskelaufbau.html

Eiweiß kannst du auch über die normale Nahrung zu dir nehmen beispielsweise über mageres Fleisch (Pute oder Hähnchen), Fisch, fettarmer Käse, Naturjoghurt, Quark. Wenn du Eiweißdrinks zu dir nehmen möchtest, dann nach dem Training-nicht davor !

Hallo erstmal! Normalerweise nimmt man Pulver nach dem Training und einaml währen des Tages, d.h. wenn man den Proteinhaushalt immer oben halten will, sodass der Muskel immer ausreichend versorgt ist, sollte man am Vormittag oder zu Mittag auch einen Shake trinken! (Praxistipp: Kauf für dass, wenn du keinen Kühlschrank hast um ihn bis dahin kühl zu behalten Haltbarmilch- die kann nicht sauer werden! Also, man kann sie auch ohne Kühlschrank mit in die Arbeit/ Schule oder was du machst mitnehmen!) Und wegen dem Geld: Ich kanns ja natürlich nicht für dich entscheiden, aber du mustt dir halt überlegen wiviel dir das Krafttraining bzw "der super Body" wert sind! Mehr kann ich dazu auch nicht sagen!

Ich hatte am Anfang auch Proteine benutzt und nach Herstellerangaben eingenommen. Außer daß es in den Geldbeutel geht, und daß soll es ja auch, bringt es nichts. Die einen sagen VOR dem Training, die Anderen sagen NACH dem Training. Ich persönlich halte die Einnahme NACH dem Training für sinnvoller weil die Muskulatur gerade dann aufnahmefähiger ist. Allerdings kaufe ich mir kein fertiges Proteinpulver mehr sondern mache mir lieber einen Quarkshake mit Früchten oder esse ein Putenschnitzel mit Salat. Amaranthmüsli ist auch sehr gut. So sparst Du Geld und die Muskeln wachsen trotzdem. (Mit der Zeit, nur Geduld).

Die Mengenangaben, die seitens der Hersteller angegeben sind, sind zu 90% überzogen. Proteine bekommst du auch durchs normale Fisch futtern, da brauchst du dir nicht noch so Eiweiß-Shakes zu kaufen. Der Effekt wird, ausgenommen du produzierst einen starken Placebo Effekt, ziemlich gering bis nicht spürbar ausfallen

Koelnerjung
Fragesteller

okai