Müssen Moscheen ihre Einnahmen durch Spenden versteuern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die werden idr gemeinnützig und damit steuerbefreit sein. Die spenden müssen die dann nicht versteuern und die Spender können, wie spenden an die Kirche oder einen Sportverein/Schützenverein als Sonderausgaben abziehen

Das kommt drauf an, ob die als gemeinnützig anerkannt sind. In jedem Fall sind sie stark im Nachteil zur Kirchensteuer.

lesterb42  16.03.2024, 10:43
In jedem Fall sind sie stark im Nachteil zur Kirchensteuer.

Warum?

DreiGegengifts  16.03.2024, 12:08
@lesterb42

Weil die Kirchensteuer erst mal von allen erhoben wird aber nur den christlichen Kirchen zugute kommt. Man kann zwar austreten, aber tun eben viele nicht, obwohl sie mit der Kirche nichts zu tun haben. Gerecht wäre es, wenn es eine gleiche Staatssteuer auch für die muslimischen Organisationen gäbe. Oder Staatssteuern für alle Religionen abgeschafft würden.

lesterb42  16.03.2024, 12:58
@DreiGegengifts
Weil die Kirchensteuer erst mal von allen erhoben wird

Das ist falsch.

Staatssteuer

Auch falsch.

Es geht nur um die Erhebung für die Kirchen. Die Kirchen bezahlen auch für den damit verbundenen Verwaltungsaufwand.

DreiGegengifts  16.03.2024, 15:35
@lesterb42

Kirchensteuer ist ungerecht, da sie nur den Kirchen zugute kommt. So einfach ist das. Gerecht wäre wie gesagt, wenn das Instrumentarium allen Religionsgemeinschaften zur Verfügung stünde oder ganz abgeschafft würde.

DreiGegengifts  17.03.2024, 02:05
@lesterb42
Das ist alles andere als einfach.

Das ist sehr einfach. Fast alle muslimische Verbände werden systematisch benachteiligt, weil sie von der Kirchensteuer ausgeschlossen werden.

lesterb42  17.03.2024, 07:04
@DreiGegengifts

Sie können sehr wohl die Voraussetzungen schaffen, wie in meinem zweiten link deutlich erklärt. Das ist das Gegenteil von systematischer Benachteiligung. Wenn sie das nicht tun, gibt es auch keine Kirchensteuer.

DreiGegengifts  17.03.2024, 12:13
@lesterb42
Sie können sehr wohl die Voraussetzungen schaffen, wie in meinem zweiten link deutlich erklärt.

Nein, die Frage ist nicht, ob es theoretisch möglich ist, sondern wie sehr. Und es ist für muslimische Verbände so gut wie unmöglich. Deshalb gibt es auch so gut wie keine Anerkennungen muslimischer Verbände.

Deamonia  22.03.2024, 10:24
@DreiGegengifts
Für eine Anerkennung nach deutschem Recht braucht es z.B. eine große repräsentative Institution und Menschen, die Mitglieder darin sind.

Was nur logisch ist, denn wie sollte der Staat bitte eine "Islamsteuer" von Muslimen einziehen, wenn sie nirgendwo registriert sind?

Wobei ich persönlich finde, der Staat sollte für keine Religion die Mitgliedsbeiträge einziehen.

Deamonia  22.03.2024, 10:41
@DreiGegengifts
Weil die Kirchensteuer erst mal von allen erhoben wird aber nur den christlichen Kirchen zugute kommt.

Falsch, sie wird nur von getauften erhoben. Ich persönlich musste z.B. nie austreten, da ich nie drin war. Ich finde es allerdings eine Sauerei, das die Kindstaufe einen automatisch zum Mitglied macht, bis man austritt. (Manche wissen gar nicht das sie getauft sind, bis die Kirche auf einmal an ihr Geld will, weil die Eltern nach der Taufe Atheistisch wurden z.B. )

 Staatssteuern für alle Religionen abgeschafft würden.

Da bin ich voll auf deiner Seite, vor allem, da Religiöse Vereine hier allen anderen gemeinnützigen Vereinen vorgezogen werden.

Alle Vereine sind steuerpflichtig. Nicht nur die religiösen.

lesterb42  16.03.2024, 10:43

Das ist falsch.

Klar müssen sie das.
Wieder jeder andere Verein auch

Versteuern heißt ja nicht das eine Steuer anfällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich gehe davon aus, dass sie es müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid