Muss man in Moscheen ohne Teppich die Schuhe ausziehen?

8 Antworten

"Als aber der Herr sah, daß er hinzutrat, um zu schauen, rief ihm Gott mitten aus dem Dornbousch zu und sprach: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich!

5 Da sprach er: Tritt nicht näher heran! Ziehe deine Schuhe aus von deinen Füßen; denn der Ort, wo du stehst, ist heiliges Land!" (Exodus 3, 4-5)

Meinst Du, Moses hatte einen Teppich dabei? Nein, er hat sich einfach in der Wüste die Schuhe ausgezogen.

Dort wo man betet soll es nunmal sauber bleiben :) schoene antwort, danke

Das kommt darauf an, welchen Raum einer Moschee du betrittst. Im Gebetsraum ist Schuhe ausziehen Pflicht, in den Büros eher nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

Eine Moschee darf nicht mit Schuhen betreten werden.
Sonst würde man quasi mit den Dreck beten.
Die Schuhe werden vorne im Eingang in den Regalen gelegt.

Und die Moschee ist ein Gottes Haus dementsprechend muss man ein wenig Anstand zeigen.

Kommt drauf an, ob dort gebetet wird.

Ja, wenn in dieser Moschee auf dem Boden, also ohne Teppich gebetet wird, darf dieser Bereich auch nicht mit Schuhen betreten werden.