Hanbalīya Moschee in Berlin?

1 Antwort

Diesbezüglich sagte Shaykh ash-Shanqeeti (möge Allah ihm gnädig sein):

„Was die Art von Taqleed (Nachfolge) betrifft, in der sich die späteren Generationen von den Sahaabah und anderen Generationen, die (in einem Hadith) als die besten bezeichnet werden, unterscheiden, so ist es die Nachfolge eines bestimmten Mannes unter Ausschluss aller anderen Gelehrten. Diese Art der Gefolgschaft ist in keinem Text des Qur'an oder der Sunna vorgeschrieben und wurde weder von einem der Gefährten des Gesandten Allahs ﷺ noch von einer der drei Generationen, die als die besten gelten, befürwortet“

• [Adwa' al-Bayaan fi Eedaah al-Qur'an bi'l-Qur'an (7/307)]

Sie steht im Widerspruch zu den Ansichten der vier Imame (möge Allah ihnen gnädig sein). Keiner von ihnen befürwortete das absolute Festhalten an der Ansicht eines bestimmten Mannes unter Ausschluss aller anderen muslimischen Gelehrten

Die Imame (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) haben den Menschen verboten, ihnen auf diese Weise zu folgen (taqleed). Imam Ahmad sagte: Folgt nicht mir, und folgt nicht Maalik oder Thawri oder al-Awzaa'i. Lernt aus den Quellen, aus denen sie gelernt haben. Er sagte auch: Es ist ein Zeichen für den Mangel an Verständnis einer Person, dass sie anderen in religiösen Angelegenheiten folgt.

• [I‘laam al-Muwaqqi‘een ‘an Rabb al-‘Alaameen (2/139)]

Wenn der Muslim mit einer neuen Frage konfrontiert wird, muss er jemanden fragen, von dem er glaubt, dass er ihm ein Urteil auf der Grundlage der Gesetze Allahs und Seines Gesandten geben wird, unabhängig davon, was seine Madhhab ist. Es wird von keinem Muslim verlangt, einem bestimmten Gelehrten in allem, was er sagt, zu folgen, und es wird von keinem Muslim verlangt, der Madhhab einer bestimmten Person außer dem Gesandten ﷺ in allem, was er gebietet und sagt, zu folgen. Vielmehr kann die Ansicht eines jeden akzeptiert oder abgelehnt werden, außer die des Gesandten Allahs ﷺ

Es ist falsch, dass du nur eine Rechtschule strikt befolgst. Alle vier Rechtsgelehrten haben das nicht befürwortet d.h. dass es Imam Ahmad auch nicht befürwortet hat

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم
LilacUnicorn
Fragesteller

In einer Hanafitischen Moschee wurde mir von dem sheikh gesagt dass ich mich für eine Rechtschule entscheiden MUSS. Mir wurde gesagt dass ich nicht von verschiedenen Rechtschule das wissen Nehmen darf, sondern dass ich mich für EINE RECHTSCHULE ENTSCHEIDEN MUSS, und dieser einen dann auch folgen muss.

🤔???

NafriausNador  17.01.2024, 00:29
@LilacUnicorn

Das ist die Aussage von deinem Imam. Imam Ahmad hat es nicht befürwortet, keiner der vier Rechtsgelehrten

Sag ihm, er soll dir einen Beweis aus Qur’ãn und Sunnah bringen, dass man einer Rechtschule folgen muss. Wird er nicht finden

Ich habe dir oben im Text Aussagen der großen Gelehrten gezeigt und die Quelle mit angegeben. Wie gesagt, selbst die 4 Rechtsgelehrten (Imam Malik, Imam Ahmad, Imam ash-Shafi‘i und Abu Hanifa) haben es alle nicht befürwortet, strikt und blind einer Rechtschule zu folgen. Sie haben eher davon abgeraten