Warum gibt es so wenig Synagogen bei uns?

6 Antworten

Wenn in Deutschland mehr Juden leben würden, würden auch mehr Synagogen gebaut werden. Aktuell leben in Deutschland etwa 200.000 Juden, von denen nur 95.000 in jüdischen Gemeinden registriert sind.

Warum sollte man mehr Synagogen bauen, als notwendig sind?

In Deutschland gibt es etwa 42.000 Kirchen für etwa 50% Christen, von denen weit mehr als die Hälfte keine Kirchen besucht.

Es gibt etwa 2.800 Moscheen für etwa 6,5% Muslime, von denen die Hälfte keine Moscheen besucht.

Es gibt etwa 100 Synagogen für weniger als 0,3% Juden, von denen mehr als die Hälfte keine Synagogen besucht.

Warum gibt es so wenig Synagogen bei uns?

Deswegen.

Nun, weil es nur noch wenige Juden gibt - so einfach!

Es gab mal deutlich mehr in Deutschland, aber nachdem die Nazis die meisten von denen entweder umgebracht oder ins Ausland vertrieben hat sind heute nur wenige übrig. Viele der heutigen Juden stammen übrigens aus der Sowjetunion und sind erst in den 90ér zu uns gekommen.

Zu den Synagogen:

Es gab bis zur Zerstörung durch die Nazis in fast jeder Stadt ein oder mehrere Synagogen. Zum Teil sehr prächtig Gebäude mit Kuppel und großer Orgel und allem.

Die meisten dieser Gebäude sind dem Wahn der Nazis zum Opfer gefallen und wurden angezündet oder abgerissen. Also auch nicht mehr viel übrig von dieser vergangenen Pracht.

Hoffe konnte dir helfen. Viele Grüße

Die Gelder für Moscheen kommen meist aus dem Ausland. Ditib ist ja dafür bekannt. Juden gibt es nicht so viele, also werden die Synagogen nicht so gebraucht. Allerdings gibt es auch eine jüdische Kirchensteuer und jährlich eine bestimmte Summe zusätzlich für die Aufgaben der jüdischen Gemeinden. Die haben schließlich auch Schulen, Kindergärten, Altersheime, eigene Friedhöfe, Krankenhäuser usw., genau wie die christlichen Kirchen.

DAS IST DIE SCHWIERIGE FRAGE VON STAAT UND RELIGION/EN. klar ist: juden wurden und werden nach dem holocaust deutlich mehr geschützt und unterstützt als moslems. frag nach beim bundes- und länderhaushalt!

Weil sie weitgehend von den Nazis niedergebrannt wurden und nach dem Krieg waren nicht mehr genug Gläubige übrig, um die Synagogen wieder aufzubauen. Zudem sind Synagogen, die es heute immer noch oder wieder gibt, meist unauffällige Gebäude, In meiner Stadt gibt es eine sehr kleine Jüdische Gemeinde, obwohl ich meine Heimatstadt sehr gut kenne, weiß ich nicht, wo die Synagoge ist.