Müssen es unbedingt 20-25 cm Einstreu sein?

2 Antworten

Hallo,

Als Hamsterzüchterin und Mitglied der Hamstervereinigung kann ich dir eindeutig sagen: mindestens 25 cm Einstreu sind absolutes Muss für einen Hamster.

Alles darunter ist fast schon Quälerei. Die Tiere brauchen die Höhe.

Übrigens fangen sie auch erst ab 20, 25cm an zu buddeln. Leute, die behaupten, Hamster graben nicht, können das nur sagen, weil ihre Tiere bei 10 cm natürlich nicht graben - das ist nicht möglich.

Für die Gesundheit des Tieres ist diese Höhe an Einstreu (25+) unbedingt notwendig.

Laut Tierschutz ist auch ein Sandbad (für Fellpflege und Gesundheit) von mindestens 15x15 cm notwendig sowie ein Laufrad Durchmesser von mindestens 26 cm (Zwerghamster) bzw 30 cm (Mittelhamster).

Liebe Grüße :)

PS:Bitte nimm die Häuser raus. Die sind aus Nadelholz und damit giftig/gefährlich für einen Hamster. Zudem ist das Trxie-Haus hinten genagelt/getackert - > tödliche Gefahr.

Verwende bitte nur Laubhölzer.

Gute Einrichtung findest du beispielsweise bei Rodipet, Getzoo, Mixerama oder Knastladen.

Etagen brauchst du eigentlich nicht, die machen eher die Luftzirkulation kaputt. Zudem darf die Fallhöhe maximal 10 cm hoch sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
Brillensnake05
Fragesteller

Ich mag aber dieses Nadelholz, weil es schön aussieht. Außerdem konnte selbst ich die Nägel nicht sehen, was heißt, dass der Hamster die Nägel erst Recht nicht entdecken wird.

mindestens 25 cm Einstreu sind absolutes Muss für einen Hamster.

Okay, das werde ich umsetzen. :)

Asyra13  26.05.2022, 21:00
@Brillensnake05

Das Problem am Nadelholz ist, dass die ätherischen Öle die Lunge und Atemwege reizen und die Lebensdauer verkürzen. Zudem nagen Hamster und legen irgendwann die Klammern frei :/ ich schicke lieber keine Links zu Bildern, wo das Passiert ist und die Zeigen, wie Hamster sich tödlich daran verletzen. Zudem harzt das Holz nach.

Du brauchst außerdem noch ein Mehrkammernhaus :)

Schön, dass Du es umsetzt :)

Brillensnake05
Fragesteller
@Asyra13

Okay, dann werde ich wohl selbst ein Hamsterhaus bauen. Ich denke, dass ich altes Holz aus unserem Schrebergarten sammle und es damit baue... natürlich ohne Nadelholz und Klammern/Nägel:)

Wenn man sich ein Tier bei Fressnapf kauft, muss man dann mindestens 18 sein? Oder kann man es auch mit 16?

Ich weiß, dass Fressnapf umstritten ist, aber Tierheime schicken immer Mitarbeiter zu den Kunden nach Hause, die dann prüfen, ob alles artgerecht ist usw. Ich weiß, dass es wichtig ist, aber ich kann Mehraufwand nicht leiden...

Asyra13  26.05.2022, 21:21
@Brillensnake05

Huhu :)

Also entweder du nimmst dieses Holz. Wenn du weißt, dass es Laubholz ist. Du musst es ausbacken (sonst holst du dir ja tausende Schädlinge, Milben, Insekten etc ins Haus) und ein Mehrkammernhaus bauen. Denk an die Richtigen Maße. Kleben geht mit Ponal oder Mehlkleber. Alternativ gibt es viele Mehrkammernhäuser auf EbayKleinanzeigen :)

Bitte bitte nicht Aus der Zoohandlung. Damit unterstützt man absolute Tierfolter.

Du darfst ab 16 Hamster kaufen.

Ich würde dir eine Pflegestelle oder einen Züchter (aus dem Verein) empfehlen :) die helfen dir auch mit artgerechter Einrichtung ^^

Brillensnake05
Fragesteller
@Asyra13

Kannst du mir Vereinszüchter aus Magdeburg, Leipzig oder Berlin empfehlen?

Brillensnake05
Fragesteller
@Asyra13

Kommen die zu mir nachhause um zu prüfen, ob alles artgerecht ist?

Asyra13  26.05.2022, 22:33
@Brillensnake05

Nein, aber sie verlangen Bilder vom artgerecht eingerichteten Gehege. Wir wollen ja, dass unsere Tiere es gut haben. Und das ist doch gut so, oder? Das zeigt, dass wir nicht Hamster züchten um Geld zu verdienen. Die Tiere sind uns wichtig

spikecoco  27.05.2022, 16:20
@Brillensnake05

aus Zoohandlungen kauft man auch keine Tiere, das sie meist verantwortungslos vermehrt wurden und Krankheiten und oft auch Verhaltensstörungen mitbringen.

nein es reicht nicht aus, mindestens 25 cm sind notwendig . Zudem Nadelholz in gar kein Gehege gehört. Es fehlt ein Mehrkammerhaus. Etagen sind auch nicht geeignet da die Verletzungsgefahr zu groß ist.