Müssen Eltern für eine private Hochschule zahlen?

4 Antworten

Eine Berufsvorbereitungsqualifikation an einer privaten Hochschule? Was soll das sein? Was ist das genau für eine Qualifikation? Auf was soll diese genau vorbereiten?

Fluppi14
Fragesteller

Die Ausbildung umfasst in erster Linie (75% Praxisanteil) die technisch handwerklichen Tätigkeiten für Berufe in der digitalen Film Produktion.

LouPing  08.06.2020, 10:09
@Fluppi14

Eltern sind grundsätzlich bis Abschluss einer Ausbildung zum Unterhalt verpflichtet.
Nun bietet die private Einrichtung keinen Abschluss an, ergo sind deine Elter nicht verpflichtet das finanziell zu unterstützen.

Das Konzept selber kann ich nicht nachvollziehen, hast du einen Link von der "Uni"?

LouPing  08.06.2020, 10:17
@Fluppi14
Unsere Bildungsberater an den Standorten informieren zu den verschiedenen Finanzierungshilfen, -förderungen und -möglichkeiten.
Die genauen Informationen zu Kosten, Preisen und Studien- bzw. Kurs-Gebühren erhältst Du mit Anforderung des Info-Materials. Nutze einfach den Link unten.

Darum solltest du dich erstmal kümmern..

Ich denke nicht das deine Eltern das zahlen müssen.

Appelmus  08.06.2020, 10:35
@LouPing

Das ist keine Berufsvorbereitungsqualifikation im Sinne einer Berufsvorbereitung, sondern einfach nur eine private Weiterbildung, die man in der Regel selbst finanziert und am Ende überhaupt nichts bringt.

Nein den das ist eine private hochschule und so wie sich das anhört ist es Nichtmal möglich da einen Abschluss für einen Beruf zu machen was Dan ja auch keine Ausbildung ist!

Ich würde ihm mal raten zu prüfen ob der Abschluss von da überhaupt anerkannt wird den das ist nicht bei allen so! Wen dem so ist Dan kann es auch sein das er erstmal kein Unterhalt bezahlen muss je nach dem alter des Sohnes!

Würde mich wundern wenn ja.

Also ausser der bekannte meldet den Sohn da an in dem er sein Sorgerecht nutzt.

Aber wenn Sohnemann erwachsen ist dürfte sich eine solche Entscheidung nicht auf den Unterhaltsanspruch auswirken nach meinem Wissen.

Glaub nicht. Denn wo ist die Grenze 300.- im Monat oder 1500.- für ne private Uni?

LouPing  08.06.2020, 10:13

Unsere Tochter studiert auch an einer privaten Universität, das hat durchaus Vorteile und die erklären auch die finanziellen Aufwendungen.

Allerdings ist die "ohne Abschluss Aktion" des FS merkwürdig und ich frage mich ob das ohne Abschluss überhaupt anerkannt wird. Wenn nicht wäre das eine sinnlose Aktion.