Müssen die Mhz übereinstimmen beim RAM aufrüsten?

7 Antworten

Hallo januszautist,

der schnellere RAM wird runtertakten damit beide gleich schnell takten.

Ben

Hallo

NZXT CAM sagt Default Frequency 1200Mhz.

Das bedeutet, das es sich um DDR4-2400 RAM handelt. Dieser läuft mit 1200MHz I/O Takt. Mit der Double Data Rate (DDR) Technologie wird daraus der rechnerische effektive Wert von 2400MHz.

Die RAM Geschwindigkeit muss nicht identisch sein, aber die RAM Timings und die Modulspannung sollten bei allen eingesetzten RAM Modulen identisch sein. Wenn das passt dann können auch unterschiedlich schnelle RAM Module verwendet werden. Es wird dann aber für alle RAM Module die Geschwindigkeit der langsameren RAM Module verwendet. Das ist so weit prinzipiell.

Aber: Du nutzt dann entweder Standard RAM und XMP overclocking RAM gemischt oder zwei Sorten unterschiedlicher XMP overclocking Speicher. Wie sich das in dem Fall mit dem XMP verhält, kann ich dir nicht sagen. Kann gut das sein, das dass so nicht funktioniert. Außerdem haben die alten und die neuen Speicher wahrscheinlich unterschiedliche Timings, so das es eh problematisch wird, mit dem mischen der RAM Module. Dazu kommt noch, das der Prozessor nur bis DDR4-2666 RAM unterstützt, was auf alle i5/i7 Serie 8000 und 9000 Prozessoren zutrifft, also Prozessoren die auf dem Z370 Board genutzt werden können. Für schnellere Speicher wird der Speichercontroller im Prozessor übertaktet und das kann aber muss nicht funktionieren. Aber das wäre eh egal, denn wenn du DDR4-2400 und DDR4-3600 RAM mischst, dann laufen alle Speicher zusammen eh nur als DDR4-2400 RAM, wenn sie denn zusammen laufen. Möchtest du den Speichercontroller des Prozessors übertakten, was auf einem Z370 Mainboard möglich wäre, dann musst du die RAM Module komplett austauschen, um über DDR4-2400 Tempo zu kommen. Ob aber DDR4-3600 RAM mit dem Prozessor läuft, also auch stabil läuft, das kann ich nicht vorhersagen, denn wie gesagt wird damit der Speichercontroller relativ stark übertaktet.

Ich kann dir nur empfehlen, ein komplettes neues Dual Channel RAM Kit einzusetzen, wenn du den Speicher aufrüsten möchtest. Am besten 32GB (2x 16GB) DDR4-2666 RAM, für ein stabiles System.

mfG computertom

januszautist
Fragesteller

okay danke für die Ausführliche Erklärung.

computertom  18.10.2021, 20:03
@januszautist

Nö, das sind So-DIMM Module für Laptops. Du brauchst das hier:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Crucial-Ballistix-rot-DDR4-2666-DIMM-CL16-Dual-Kit_1387259.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Crucial-Ballistix-schwarz-DDR4-2666-DIMM-CL16-Dual-Kit_1350350.html

Wie gesagt, du kannst auch schnellere Speicher probieren, aber ich kann nicht vorhersagen, ab wann da dein Prozessor nicht mehr mitspielt.

Der Unterschied zwischen DDR4-2400 und DDR4-2666 RAM ist aber auch nur minimal und gerade bei intel zu vernachlässigen. Nimm am besten die gleichen Module nochmal, die schon hast, wenn du diese noch bekommen solltest und dein Mainboard vier RAM Module aufnehmen kann. ich denke das wird am billigsten sein.

computertom  18.10.2021, 20:23
@januszautist

Dann besorge ein 2x 8GB DDR4-2400 Dual Channel RAM Kit, mit den selben Timings und der selben Modulspannung, wie deine jetzigen RAM Module und stecke diese zu den vorhanden RAM Modulen dazu. Platz genug hast du ja auf dem Mainboard dafür.

oder

Kaufe ein 2x 16GB DDR4-2666, oder auch schnelleres, Dual Channel RAM Kit, was aber etwas teurer werden dürfte und tausche die Speicher komplett aus.

januszautist
Fragesteller
@computertom

also Geldtechnisch würd ich mir eben am liebsten noch 2 8Gb riegel kaufen...könntest du mir helfen...

januszautist
Fragesteller
@computertom

was komsich is...gestern sagte NZXT CAM soweit ich mich erinnernkann Timing: 15-15-15-39 und heute is 16-16-16-39

Müssen sie nicht. Aber dein Arbeitsspeicher wird nicht schneller sein, als dein langsamster verbauter Arbeitsspeicher...

Woher ich das weiß:Hobby

Dann wird der schwächere Takt verwendet. Aber generell wird auch nicht empfohlen, verschiedene RAM Sticks zu verwenden, aufgrund der Latenzen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC-Enthusiast.

Im günstigsten fall würde der neue Ram auf der niedrigeren Geschwindigkeit laufen.

Im ungünstigeren Fall wird das System instabil oder startet gar nicht.

Aber bei 1200 mhz ist das vermutlich sowieso DDR 3-Speicher der ist in keinster weise Kompatibel mit DDR4.

computertom  18.10.2021, 19:16

DDR3 RAM auf einem Z370 Mainboard? Nee du, das ist DDR4- RAM aber wahrscheinlich DDR4-2400, also 1200MHz mit Double Data Rate.

januszautist
Fragesteller
@computertom

ich hab keine ahnuzng weil eben NZXT CAM das sagt und idk obs stimmt

computertom  18.10.2021, 19:25
@januszautist

Du warst nicht gemeint. Deine Angaben in der Frage sind korrekt. Mein Kommentar richtete sich an Asporc, bzw. habe ich seine Antwort kommentiert.

januszautist
Fragesteller
Asporc  18.10.2021, 19:24
@januszautist

Da hat computer wohl recht sind 2400 nicht 1200 mhz.

Aber ist nach wie vor nicht die beste Idee zu mischen. Wie gesagt bestenfalls läuft es mi 2400 dann bringen dir die 3600 keine Vorteile.

Asporc  18.10.2021, 19:40
@januszautist

Entweder du wechselst alle Ramriegel aus oder du kaufst den gleichen den du das letzte mal gekauft hast.

Alles andere kann zu Fehlern führen.