Müssen bei modernen Motorrädern nach cirka 1500 km die Zylinderkopf-Schrauben nachgezogen werden, oder war das nur früher so?

3 Antworten

Das musste bei der alten Honda CB750 Four das erste Großserien-Motorrad mit Vierzylinder-Reihenmotor war weltweit ein großer Erfolg und wurde 1969  bis 1978 über 550.000 mal hergestellt immer nach arbeiten am Zylinderkopf gemacht werden und dafür musste sogar der Motor ganz raus was aber fast keiner machte und nach einigen Km lief das ÖL aus der Kopfdichtung  war nicht sehr schön konnte aber ohne Schäden fahren man musste nur immer nach dem ÖL Tank schauen den die hatte Trockensumpfschmierung wie Porsche 911 der ersten Jahre.

Honda CB750 Four  - (Motorrad, Zylinderkopf)

cb400revo
Fragesteller

Ja die CB 750 four aus den 70ern mag ich auch.Trockensumpf, also keine Ölwanne.

Muss man nicht. Nichtmal bei großen Einzylindern. (schaden kanns aber nie). War das früher so ? kenne ich nicht so ..
MFG

Der 1500km Kundendienst (insofern Vorgeschrieben) am besten beim Händler machen lassen teilweise werden da Pleuverschraubungen erneuert, andere Software aufgespielt und so Späße ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister