Müssen alle Soldaten früh aufstehen?

8 Antworten

Da hast du ganz richtig gehört. Manchmal sogar noch früher.

Grundausbildung z.B. ist eben kein Urlaub im 5-Sterne-Hotel........

Von Experte Nomex64 bestätigt

Ja, das ist bspw in der Grundausbildung absolut üblich aber .... pssst ..., unter uns, ganz ehrlich, das ist auch das kleinste Problem der allermeisten Soldaten. Es kann auch Situationen geben, in denen Soldaten in mehreren Tagen hintereinander nur sehr wenig schlafen oder auch mal nachts unterwegs sind o.ä.

Wenn du später mal groß bist, wirst du auch nicht mehr so viel Schlaf brauchen.

Ja, ab 06:00 Uhr hat die Küche auf und ab 07:00 Uhr ist Antreten und Dienstbeginn.

im Friedensdienst in der Kaserne ähnelte es einem normalen Arbeitstag. In der Grundausbildung gibt es spezielle Regelungen und auch diverse Nachtübungen, je nach Waffengattung.

Während des Wachdienstes oder bei Bereitschaft gelten andere Zeiten.

und bei Alarmbereitschaft und Alarmierung oder im Einsatz im Ausland sowieso.

Das kommt drauf an in was für einer Einheit man eingesetzt ist und an welchem Standort. Was für eine Tätigkeit man hat. Ob man in der Kaserne ist oder von zu hause zum Arbeitsplatz fährt, ob man auf Übung oder im Einsatz ist... Da kann e sein das man gar nicht schläft.

In der Grundausbildung steht man verhältnismäßig früh auf.

Wenn man einen Verwaltungsjob macht kann es sein das man einfach wie in anderen Büros erst um 8 Uhr anfängt (oder so, Beispiel). Oder man macht Schichtdienst, dann ist es eh unterschiedlich.

Da gibt es sooo große Unterschiede...

ICh habe gehört" ist aber nie sinnvoll in eine Frage zu verpacken.

EmrahJesen
Fragesteller

Bro was soll ich denn außer ich habe gehört schreiben wenn ich es ja nur gehört habe aber mir nicht sicher bin?

Davidtheanswer  02.03.2022, 15:20
@EmrahJesen

Nochmal: Ja, Soldaten stehen auch früh ... auf... Ist ja gut deswegen hast du ja ne frage gestellt,,, lies die anderen anworten und daraus ergibt sich eine ungefähre uhrzeit. Die einens tehen um 4:30 Uhr auf die aderen um 5, wieder andere um 7 Uhr oder Mittags...