Frühes wecken Kindergarten?

10 Antworten

Natürlich würde ich das frühe Aufstehen vorher üben... Dann musst du auch nicht dauernd drüber nachdenken ob es klappt oder nicht

Ich würde die kleine einfach so daran gewöhnen, dass sie dementsprechend auch früher ins Bett gebracht wird.

sie geht erst mit 3 in den kindergarten? das ist spät.

aufstehen um 5 uhr morgens ist völlig normal für kinder in dem alter. das ist gewohnheitssache. sie geht ja auch um 7 jeden tag ins bett spätestens.

was also gruselt dich vor frühem aufstehen? gruseliger finde ich die vorstellung, dass ein kind in dem alter noch immer nicht in regelmäßiger kita ist. mal drüber nachgedacht wie es die ganzen defizite nachholen soll?

Kuchen33  01.01.2017, 22:58

Zum Thema 3 Jahren: In Österreich zum Beispiel geht man erst mit 3 in den Kindergarten. Die Kinder haben keine Defizite. Zum Beispiel in eine Krabbelstube (was in Deutschland wie die Kita sein dürfte) kann man sie aber vorher schicken.

scharrvogel  01.01.2017, 23:01
@Kuchen33

natürlich haben die kinder defizite gegenüber kindern die die seit einem jahr in der kita sind.

nein eine krabbelgruppe ist keine kita die von 0 bis 6 jahre geht. das ist eine spielgruppe in der die eltern stricken und kaffee trinken und die kinder im laufgitter sitzen. lernen tun sie dort nichts.

in österreich gibts genug mütter die vor dem 3.lebensjahr arbeiten gehen, weil sie sich garnicht leisten können so lange zu hause zu bleiben.

Menuett  01.01.2017, 23:11
@scharrvogel

Es gibt keine Kitas von 0-6.

Entweder geht es in die Krippe von 0- ende 2 oder in den Kindergarten von 3-6.

Und in Österreich gibt es nicht so viele Kinderkrippen. Die Österreicher verdienen mehr als die Deutschen und die können sich das ja auch leisten.

Menuett  01.01.2017, 23:09

3 Jahre ist völlig normal.

Hier gibt es kaum Kindergärten, die Kinder überhaupt früher nehmen.

scharrvogel  01.01.2017, 23:17
@Menuett

wo ist in deiner welt hier? kinder in deutschland haben einen rechtsanspruch ab 1em jahr und was für eine kita soll das sein, die kids erst ab 3 nimmt? das scheint in einigen wenigen gebieten im westen noch mgl. zu sein. in der regel ist es so nicht in deutschland.

MilaMutig  01.01.2017, 23:10

Quatsch, find ich nicht. Man möchte ja auch was von seinen Kindern haben oder?

Was für Defizite können denn da bitte entstehen? Definiere mir das mal. Ich glaube kaum dass sie drei Jahre zu Hause saß zum Däumchen drehen.

Man genießt doch die Zeit, geht doch auch auf Spielplätze, Zoo, trifft Freunde mit Kindern im selben Alter, lädt ein, Babyschwimmen, musikalische Frühförderung, Massage Kurse, Spielstunden Activ... also bei den Angeboten heutzutage wird einem sicher nicht langweilig! Eine gute Mutter Vater Kind Bindung ist wichtig um selbstbewusst und wesensfest die Kigazeit antreten zu können. Und von den Eltern lernt ein Kind nunmal zuerst. Es sei denn man kann es sich zum Leidwesen seines Kindes nicht anders leisten...

Wir haben bis 3 Jahren zweimal die Woche sogar vormittags Krabbelgruppen besucht und ab 3 war mein Sohn von 8 bis 12 und ab 4 1/2 von 7.30 bis 13.30 Uhr im Kindergarten. Und das hat völlig ausgereicht.

scharrvogel  01.01.2017, 23:14
@MilaMutig

das sind sachen die kids nicht wieder aufholen können an sozialkompetenzen. 8-12 klingt nach aufbewahrungsanstalt im westen.

natürlich entstehen defizite und die kann ein hauskind schwer oder meistens nicht aufholen. das sind sachen die kinder sehr früh lernen, mit drei ist da der zug abgefahren.

frühförderung, babyschwimmen, massagekurse, spielstunden activ sind völlig hohles zeug, da sinnfrei. braucht kein mensch.

die mutter-kind-vater-kind-bindung entsteht viel früher und  und ist vor dem ersten lebensjahr gefestigt. krabbelgruppen habe ich gesehen, da passiert garnichts, die kinder werden nicht mal gefördert, während dei eltern gemeinsam kaffee trinken.

irgendeineF  02.01.2017, 07:39

In einen Kindergarten kann ein Kind frühestens mit 2 Jahren. Und 3 ist völlig normal. Was du meinst, wo ein Kind vorher sein soll, ist eine Krippe, die sofirt nach dem Mutterschutz besucht werden kann und bis etwa 3 Jahre geht. Und es gibt sehr wohl viele Kitas in Deutschland, die nur Kindergartengruppen haben, also in der Regel erst mit 3 Jahren besucht werden.

Würde ich auch definitiv machen, dann hast du weniger Stress. Und die kleine weiß, worauf sie sich einlässt. Bzw falsches Wort, aber was auf sie zukommt . Und natürlich, aber das macht ihr ja ohnehin, immer wieder drüber reden. Im Vorfeld . Ich würde sogar ich jetzt schon anfangen, Sie komplett umzustellen . das heißt , sie einfach ab morgen konsequent wecken. Das gibt's die ersten paar Tage bestimmt eine Quengelei, dann hast du die nächste Zeit ah, wenn es losgeht, allerdings so Ruhe.

Wecke sie diese Woche um 8.30 Uhr. Nächste um 8.00 und übernächste um 7.30 Uhr.

Sorge dafür dass sie auch eine halbe Stunde früher ins Bett geht.

Außerdem wenn sie sich erst mal eingelebt hat kann sie schon alleine rein spazieren in ihre Gruppe und du sparst dir viel Zeit morgens mit ausziehen helfen, mit Erzieher sprechen usw. Hab meinen Sohn vor der Eingangstüre verabschiedet und bin gleich weiter. Das ganze kannst du dann ja beim Abholen nachholen oder in der Mittagspause kurz anrufen.