Mündliches Abi - CT?

2 Antworten

Verdammt bin ich neidisch...Ich mache demnächst auch mein Abi und habe in Gestaltungs- & Medientechnik nur mit Photoshop, InDesign und Premiere Pro gearbeitet. 3ds Max hätte ich während dieser ganzen Zeit gerne gelernt, anstelle dieses unnützen InDesigns zum Beispiel...

Ich weiß leider nicht, wie das mit der mündlichen Prüfung aussieht, weil ich G&MT als P1 habe. Müsst ihr da so etwas, wie eine Vorgehensweise vortragen? Vielleicht könntest du darüber erzählen, wie man ein Objekt/einen Character mit welchen Mitteln/Werkzeugen zunächst moddeliert und wie man danach bspw. in Photoshop die Textur dafür erstellst. Und am Ende wie man die Textur ans Model anbringt und das Model mit Hilfe von Leuchtmitteln in Szene setzt und anschließend mit welchen Voreinstellungen es gerendert werden soll.

Kimasdfghj
Fragesteller

Ja InDesign hatten wir auch viel haha hatte ich vergessen aufzuzählen. Und Computertechnik ist ja das Fach in dem ich mündlich mache, gmt ist ganz normal schriftlich. Und frühere Themen waren eben sowas wie die Vorstellung einer Touristen Stadt, dort wurden Bilder in Photoshop bearbeitet Buttons in Illustrator erstellt und dann eine Webseite dafür in Muse oder Flyer in InDesign. Aber alle Themen der letzten Jahre darf man ja nicht so ähnlich nochmal machen und mir fällt einfach nichts gutes ein.

Ich bin Mapper für das Spiel CS:GO und mir würde einfallen die Vermischung von mehreren Programmen und zwar so:

  • Steam - Das Spiel CS:GO und den Hammer Editor/CS:GO SDK
  • VTF Editor - Für die Umwandlung von Bildern ins Spiel
  • BSPSRC - Wenn man bei einer vorhandenen Map etwas nachschauen will
  • Tubedigger - Zum umwandeln von Youtubeliedern und Melodien in Mp3 Format
  • Pakrat - Zum Import von Bildern, Modellen usw.
  • Paint und Photoshop - zum designen der Bilder
  • Photoshop - zum konvertieren von PS Format zu JPG Format der Mapsreenshots
  • Word bzw. Texteditor - für das Schreiben der Todoliste und anderen wichtigen Texten
  • OBS - Zum aufnehmen der Map um sie auf Youtube später zu präsentieren
  • Winzip oder Winrar - Zum verpacken der Map für Gamebanana
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Kimasdfghj
Fragesteller

Für mein mündliches Abi, muss ich die Programme abdecken die wir in der Schule benutzt haben und mir damit etwas neues überlegen, also von denen die du aufgezählt hast ist nur Photoshop eins davon, aber Danke.