Ersetzt ein Abitur eine Berufsausbildung?

2 Antworten

Auch MIT Abitur bist du in jedem Betrieb ein blutiger Anfänger.

Daher kommt ja der Spruch: Ach Sie haben Abitur? Dann erkläre ich Ihnen die Arbeit natürlich LANGSAMER

Mirandaight
Fragesteller

Ich will ja nicht behaupten dass ich dank Abitur allwissend bin allerdings habe ich durch mein Studium auch nur theoretische Erfahrungen und wäre im Beruf ein blutiger Anfänger. Es geht eher um die Frage ob es Sinn machen würde jetzt nochmal eine dreijährige Ausbildung/Studium zu machen obwohl ich durch das Profil schon Kenntnisse mitbringe

DerHans  16.10.2022, 15:12
@Mirandaight

Genau deswegen kann ein Abiturient eine betriebliche Ausbildung ja auch um ein Jahr verkürzen. Das muss nur von vorne herein eben auch so vereinbart werden.

Und für Hochschulabsolventen gibt es ja die Trainee-Möglichkeiten.

Kurz gesagt: Nein.
Ein Abitur ist ein Schulabschluss, kein berufsqualifizierender Abschluss.