Uni Erfurt Alltag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau Dir den Studienverlaufsplan für Regelschullehramt auf der Webseite der Uni Erfurt an. Dort wirst Du die Fächer sehen, die dort pro Semester auf Dich zukommen und anhand dessen, wirst Du einen ersten Eindruck bekommen, wie viel Zeit Du für die einzelnen Fächer im Semester aufbringen musst. Hier der Link - siehe ab Seite 7 die Studieninhalte:

http://docplayer.org/21465805-Pruefungs-und-studienordnung-der-universitaet-erfurt-fuer-das-magister-programm-lehramt-regelschule.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bracket485
Fragesteller

Vielen Dank, schreibt man über jedes Modul mit den jeweils 6Lps eine Klausur und muss sich diese somit wie verdienen?

Macsis  07.02.2022, 18:43
@Bracket485

Da musst Du mal nachfragen. Manchmal sind es Klausuren, manchmal Projektarbeiten oder ähnlich, um die 6 LPS zu erhalten. Das ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich.

Bracket485
Fragesteller
@Macsis

Mir ist heute zu der Problematik noch ein Gedanke eingefallen. Ein LP sind ca. 30h (stand in ner broschüre) hab ich dann alle Fächer gleichzeitig& am Ende alle Klausuren oder hab ich ein Modul, dann die Klausur& dann das nächste Modul?

Macsis  09.02.2022, 15:50
@Bracket485

In der Regel werden die Fächer mit Klausuren oder anderen Prüfungsformen nach jedem Semester abgeschlossen. Manchmal gehören mehrere Fächer zu einem Modul., Die können sich dann auch über mehrere Semester hinziehen. Dennoch wird immer zum Ende des Semesters das entsprechende Fach geprüft. So kenne ich es, von den Hochschulen, an denen ich tätig bin.

Bracket485
Fragesteller
@Macsis

Dankeschön, hat mir alles sehr geholfen

Wie Zeitaufwändig ist das Regelschullehramtstudium in Erfurt?

es ist ein Vollzeitstudium ... und man sollte es auch als solches ernst nehmen

Bracket485
Fragesteller

Mir ist schon klar, das man ein Studium nicht mal so nebenbei macht. Mich interessiert lediglich ob man jetzt jeden Tag von frühs bis abends 7 Tage die Woche lernt oder Vorlesungen besuchen muss.