Mündlich 5! Lehrer sind gefragt?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Gerecht 62%
Ungerecht 26%
Frechheit 12%

6 Antworten

Ungerecht

Danke für eure Abstimmung. Es zeigt sich, dass die meisten es doch Gerechtfertigt finden. Gut das ich auch von fremden die Rückmeldung haben kann. Ich fühle mich jedoch immernoch ungerecht Behandelt da andere Schüler eine 4 bekommen wofür sie nicht mehr als ich getan haben.

Gugu77  10.05.2019, 14:51

Es ist Quatsch eine Bewertung aus dem Internetforum einzuholen, niemand sieht dich hier im Unterricht und kennt deine Beiträge - es kann da ein Unterschied zwischen einer 4 und einer 5 zustandekommen allein durch deine Mitarbeit in Gruppen, Regelmäßigkeit der Hausaufgaben, Qualität der Beiträge. Du hast vermutlich viel geschwiegen, hattest im Test eine 3- das ist wirklich hart bewertet. Letztendlich kann aber nur die Vertretungslehrkraft begründen. Es kann sein,d ass sie dir einen kleinen Schubs geben wollte, damit du dich münldlich mehr beteiligst.

Das nächste Mal zum Lehrer gehen und höflich nahc der Begrpndung und Optionen zur Verbesserung fragen. ich habe auch mal einer sehr schüchternen Schülerin eine 5 gegeben, da sie mir in der knapp 30 Schüler starken Lerngruppe untergegangen ist. Sie war so mutig, sich bemerkbar zu machen. Ih gab ihr Tipps, sie hat ihre Hausaufgaben vorgelesen und sich im Referat ausgezeichnet- da musste ich auch die Ungerechtigkeit anerkennen.

Ungerecht

Dann solltest du auch eine 4 bekommen, wie alle anderen, die ähnlich wenig sagen. Gerade wenn auch noch ein besserer Vokabeltest reinzählt. Oder waren alle anderen hier besser?

EXPERT69
Fragesteller

Nein waren sie nicht, das Problem ist, dass die Lehrerin nur selten an unserer Schule ist, da sie an einer anderen auch arbeitet

Gerecht

Wenn es wirklich nur um rein MÜNDLICHE Leistung geht, ist die Note 5 völlig gerechtfertigt, wenn Du Dich NIE zu Wort meldest.

Einschließlich der Vokabeltests aber ergibt sich eine etwas andere Note. Die nennt man "Sonstige Mitarbeit".

Eine 3 in einem Vokabeltest verbessert aber die "mündliche Note" auch nicht gerade besonders, denn Vokabeln lernen kann JEDER.

AnaximanderPro  24.06.2020, 04:52

Sie können nicht aus Ihren empirischen Erfahrungen die Theorie induzieren dass jeder Vokabeln lernen könnte. Beweisführung durch Induktion ist hier unzulänglich. Diese Theorie lässt sich leicht falsifizieren. Zudem war Ihre subjektive Meinung dazu nicht gefragt.

Hallo!

Auch Lehrer können die Note von hier aus gar nicht beurteilen.

Zur mündlichen Mitarbeit zählen auch andere Dinge dazu, außer der reinen mündlichen Beurteilung, was natürlich das auffälliste Indiz ist. So kann man die Mitarbeit in Gruppen z.B. auch beurteilen.

Es ist auch so, dass ein Lehrer in der Sekundarstufe 1 bei schüchternen Schülern die Holpflicht hat und Schüler, die sich nie melden im Grunde auch mal drannehmen sollte, um zu überprüfen, ob sie mitarbeiten. Das erfordert jedoch Professionalität und einen guten Überblick über die Klasse.

Nun ist es tatsächlich ein Problem, wenn ein Lehrer für 2 Monate einspringt.

Die gute Nachricht für dich ist: Das ist nur eine Teilnote der Vertretung.

Letztendlich kannst du nichts machen, außer zu deinen "Stammlehrerin" zu gehen und das zu erzählen, was du hier schreibst, nämlich, das du dich ngerehct buerteilt fühlst.

Es ist ja noch nicht alle Tage Abend, deine Lehrerin wird sich bei der Gesamtnote warschienlich mehr auf das eigene Urteil verlassen, als das der Kollegin.

Wenn du dich traust, dann schlage ein Referat vor und versuche dich mehr zu beteiligen, damit du nicht untergehst - selbst wenn es Hausaufgaben vorlesen sein sollte.

Zur Lehrerin zu gehen und einfach mal zu signalisieren, dass du mitarbeitest, aber aus Schüchternheit wenig auffalende Leistung gezeigt hast, kann dich etwas mehr in den Fokus der Lehrkraft bringen und dir die Chance geben, eine besser "mündliche Note" zu bekommen. Gegebenfalls achtet se ab dann mehr auf dich.

Die 5 klingt an sich gerechtfertigt. Ungerecht ist natürlich trotzdem, wenn andere für die gleiche Leistung eine bessere Note erhalten.