Findet ihr meine Biologie Note gerecht?

3 Antworten

Moin,

kommt darauf an...

Ich gehe jetzt bei der folgenden Spekulation einmal davon aus, dass deine gesammelten Noten im mündlichen Bereich (Tests + Präsentation) zu einem Drittel, die restliche mündliche Mitarbeit im Halbjahr zu zwei Dritteln in die Bewertung eingehen, dann ergibt etwa das folgendes Bild:

Du sagst (wirklich) nie etwas im Unterricht, hast eine gute Zeichnung angefertigt, störst nicht, hast alle HA gemacht und kommst stets pünktlich und immer zum Unterricht. Böswillig könnte man daraus dann trotzdem eine 5 (2 Punkte) im allgemeinen mündlichen Teil machen.
Das liegt daran, dass die fehlende mündliche Mitarbeit 0 Punkte ergibt und den Löwenanteil der Teilnote ausmacht, während man die gemachten HA und das Erscheinen als „Selbstverständlichkeiten” wertet. Blieben noch als positive Werte die Zeichnung und das Nicht-stören... Wie auch immer.
Diese zwei Punkte würden - wie gesagt - zwei Drittel der mündlichen Note ausmachen.
Hinzu käme dann noch das Drittel an Testergebnissen plus Präsentationsleistung. Das ergäbe (14 Punkte für die 1, plus 9 Punkte für die 3+ sowie 12 Punkte für die 2+ =) 35 Punkte geteilt durch drei Noten = 12 Punkte, also eine 2+.

Dann ergibt das rein rechnerisch

2 Punkte • 0,66 = 1,32 Punkte
plus
12 Punkte • 0,33 = 3,96 Punkte
ergeben
5,28 Punkte, also eine glatte 4.

Wenn du in der Mittelstufe bist (Klasse 7 bis 10), kommt jetzt aber eventuell noch etwas hinzu, dass man „pädagogischer Faktor” nennt. Dieser ist ein schwer festzulegender Aspekt, der deine berechnete Note positiv oder negativ beeinflussen kann. In deinem Fall kommen offenbar negative Kriterien ins Spiel. Diese könnten sein:

  • deine Lehrkraft sieht einen Abwärtstrend in deinen Leistungen...
  • deine Lehrkraft möchte dir einen „Warnschuss vor den Bug” knallen, um dich wachzurütteln und dich zu mehr selbständiger Mitarbeit zu bewegen...
  • deine Lehrkraft sieht eine glatte 4 im Vergleich zum Leistungsstand des gesamten Klassenbildes als zu gut an...
  • deine Lehrkraft will zum Halbjahr verhindern, dass eine zu gute Benotung ihr den Spielraum bei der entscheidenderen Ganzjahresnote zu sehr nach oben zieht...
  • deine Lehrkraft ist menschlich-pädagogisch ungerecht und kann dich nicht leiden...

Das kannst du ganz oder in Teilen als ungerecht empfinden, aber der pädagogische Faktor könnte daran Schuld sein, dass deine rechnerische 4 zu einer 4–heruntergestuft wird.

Aber du siehst schon: All diese Überlegungen sind sehr spekulativ. Ohne nähere Informationen darüber, welche Teilnote zu wie viel Prozent in die mündliche Note nun tatsächlich eingeht oder ob es einen pädagogischen Faktor bei euch gibt, kann man unmöglich bewerten, ob deine 4– gerechtfertigt ist. Mir erscheint das ziemlich hart, aber...

Ich schlage vor, dass du deine Lehrkraft noch einmal höflich darum bittest, dir das Zustandekommen deiner Note zu erklären. Bei dieser Gelegenheit kannst du auch danach fragen, was du tun könntest, um deine Leistungen zu steigern und deine Note so im zweiten Halbjahr zu verbessern.

LG von der Waterkant

Ebbaebba604
Fragesteller

Ich melde mich schon! Ungefähr 1-4 mal pro Stunde, aber meine Mitschüler sind mündlich viel stärker. Da gehe ich unter. 🙈

Ich habe meine Lehrerin schon nett darauf angesprochen. Sie meinte allerdings zu mir, meine Note wäre gerechtfertigt und wenn ich damit unzufrieden wär, sollte ich halt den Unterricht verlassen.. Finde ich für eine Lehrkraft ziemlich unprofessionell, da sie sich gar nicht auf ein Gespräch einlassen wollte.

Aber trotzdem danke für die Antwort!

DedeM  22.01.2020, 21:58
@Ebbaebba604

Tja, das hört sich wirklich ziemlich danach an, als hättest du eine pädagogisch sehr unfähige Lehrerin erwischt. Vielleicht ist sie auch menschlich nicht souverän und mag dich nicht, ohne dass sie dieses Gefühl professionell überwinden kann?! Aber wie gesagt, schwer zu beurteilen, ohne beide Seiten genau zu kennen. Da kannst du da wohl nicht viel machen. Augen zu und durch...

Hm, wenn das wirklich alles deine Noten sind, wäre eine 4- wirklich nicht fair. Sogar wenn du mündlich eine 5 hättest (und die bekommt man eigentlich, wenn man sich nie meldet, dafür aber die Hausaufgaben immer hat und nie stört).

Hattet ihr denn nicht auch eine Klassenarbeit? Nur Tests, Zeichnung, Präsentation und mündliche Note? Wenn du eine schlechte Klassenarbeit hattest, würde ich es verstehen.

Ebbaebba604
Fragesteller

In Bio schreiben wir keine Klassenarbeiten.

Wir haben pro Halbjahr zwei Tests, die zählen 50% und 50% ist Sonstige Mitarbeit.

Hört sich nicht so an, als wäre das gerecht. Zeichnung und Präsentation sollten doch zur "mündlichen Note/weiteren Leistungen" zählen.

Was kannst du dagegen tun? Zeigs ihr nächstes Halbjahr und melde dich ein paar mal!

Leider habe ich keinen besseren Rat.