Biologie Note?

1 Antwort

Kann ja sein, dass das in anderen Bundesländern anders ist. Aber die Note von diesem Schuljahr hat nichts mit der vom letzten Jahr zu tun! Diese Regel, die auch nicht ganz stimmt, gilt nur vom HalbjahresZeugnis zum GanzjahresZeugnis, weil es in der Grundschule und Mittelstufe fast immer GanzjahresNoten sind.

Wer zB eine 5 hatte, kann nur schwerlich noch eine 2 kommen und wer eine 1 hatte nicht auf eine 5! Denn 5+1=6 und 6÷2=3 und nicht 2,5! Bzw. 1+6=7 und 7÷2=3,5 und nicht 4, 5!

Bei einer Änderung um 2 Noten in einem Schuljahr muss man dies normalerweise 'begründen'. Dabei geht es aber weniger um eine 'Erklärung' als darum offen zu legen, welche Änderung sich eigentlich ergeben hat (und das es kein Versehen ist). Wenn halt jemand im 1. Halbjahr eine 1 schreibt und im 2. eine 6, oder umgekehrt, ist doch klar, dass sich dann die GanzjahresNote stark von der HalbjahresNote unterscheidet.