Endnote ausrechnen für das Zeugnis ausrechnen?

3 Antworten

Du addierst deine schriftlichen Noten und dividierst die erhaltene Summe durch die Anzahl dieser Noten. Somit erhälst du deine Durchschnittsnote im Schriftlichen.

Dann machst du dasselbe mit deinen mündlichen Noten.

Da das Schriftliche bei dir doppelt zählt, multiplizierst du jetzt den Durchschnitt der schriftlichen Noten mit 2.

Nun addierst du die mündliche Durchschnittsnote. Das Ergebnis musst du nun nur noch durch 3 teilen.

Somit hast du die Endnote in diesem Fach.

Beispiel:

Schriftliche Noten: 4/4/5 > Durchschnittsnote: 4,33

Mündliche Noten: 3/2/4/4 > Durchschnittsnote: 3,25

4,33 + 4,33 + 3,25 = 11,91

Endnote: 11,91:3

Die Endnote wäre also eine ziemlich glatte 4.

Du musst alle Noten die du hast zusammen rechen. Also ein Beispiel:
Mathe:3
Englisch:2
Deutsch:1
So dann rechnest du 3+2+1 und das ergibt 6 und das ist dein Endergebnis. Dann teilst du dein Endergebnis durch die Anzahl der Fächer(was jetzt in dem Beispiel 3 wäre).
Also: 6:3
Und das ergibt 2.
Dann kommt so dein Zeugnis Durchschnitt raus

benutzermra
Fragesteller

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meine wie kommt man auf die einzelne Fachnote also z.B die Mathenote wenn ich alle Noten meiner Arbeiten kenne und die mndl. Note im Fach

namsgh  26.01.2019, 19:51

Achso. Da ist aber die gleiche Vorgangsweise:
Nehmen wir an in Mathe hast du in der ersten Klausur eine 4, in der zweiten eine 2 und deine erste mündliche Note war eine 3 und deine zweite mündliche Note war eine 2.
Dann rechnest du die Noten zusammen: also: 4+2+3+3 und das ergibt 12. Dann muss du 12:4 rechnen, weil es ja vier Noten sind und das ergibt genau 3,0 also wäre deine Note 3.
Das ist die vorgangsweise für alle Hauptfächer.
Bei den Nebenfächer ist es anders, weil man da nur eine Arbeit schreibt, deswegen zählt die mündliche Note dort mehr. 70% denke ich mal oder 60%

adabei  26.01.2019, 22:09
@namsgh

Du hast bei einer Berechnung nicht berücksichtigt, dass das Schriftliche doppelt zählt.

benutzermra
Fragesteller

Dankeschön^^

Alle Noten + rechnen
(Geteilt) durch die Anzahl deiner Fächer.
= Notendurchschnitt

Wie deine epochalen Noten berechnet werden, musst du uns sagen, wie die gewuchtet sind.

benutzermra
Fragesteller

Das ist der Durchschnittlich meines Zeugnis aber wie kommt man auf die Note in Mathe z.B

adabei  26.01.2019, 22:32
@benutzermra

Lies dir meine Antwort durch, dann weißt du es. Die andere Antwort, die du in einem Kommentar bekommen hast, war falsch, da dort die Gewichtung nicht berücksichtigt wurde.