Endnote ausrechnen mit Gewichtung?

1 Antwort

Das Problem ist, dass Schulnoten ordinal, nicht aber Kardinal skaliert sind. Auf Deutsch: Du kannst zwar sagen, welche Note besser ist, nicht aber die Abstände irgendwie sinnvoll interpretieren. Der Abstand zwischen einer 4 und einer 5 ist etwas vollkommen anderes als zwischen einer 1 und einer 2. Mit den Noten direkt zu rechnen ist deswegen schon von der Definition her schwierig.

Zu deinem konkreten Fall würde ich rechnen:

Mündlicher Abteil = 0.5 * 33 / 35 = 0.471, entspricht 47.1 % der insgesamt erreichbaren gewichteten Punktzahl.

Prüfung 1 = 0.25 * 96 / 100 = 0.24, entspricht 24 % der insgesamt erreichbaren gewichteten Punktzahl.

Prüfung 2 = 0.25 * 79 / 100 = 0.198, entspricht 19.8 % der insgesamt erreichbaren gewichteten Punktzahl.

Insgesamt hättest du damit ein Ergebnis von 90,9 % erreicht. Welche Note du für dieses Ergebnis bekommst, hängt von der Skala deines Lehrers ab. Von der Uni kenne ich das aber als gerade noch so eine 1,3, also eine 1-.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Einige Jahre lang Mathe-Tutor & Klausurkorrektur