Notenbildung mit Gewichtung 40% und 60%, Rechnungsergebnis unklar?

3 Antworten

Ihr seid beide #nichtsogutinMathe, oder?

Fangen wir mal ganz einfach an: Wenn beide Noten gleich gewichtet wären (50%/50%), dann wäre es ja simpel:

(1,8+5,4)/2 = 3,6

Alternative Rechnungsweise:

(1,8+5,4)/2 = 1,8/2 + 5,4/2 = 1,8*0,5 + 5,4*0,5 = 0,9 + 2,7 = 3,6

Wie du siehst, kann der Faktor 0,5 (50%) auch so in die Formel eingebracht werden, denn 0,5+0,5=1. Es entfällt dann die Division /2

Als Abschätzung sollte auch klar sein: Wenn die schlechtere Note 5,4 stärker gewichtet wird, dann muss das Ergebnis größer als 3,6 sein.

Also:

1,8*0,4 + 5,4*0,6 = 0,72+3,24 = 3,96

Und damit steht auch deine Note fest.

Tosh2033  28.08.2021, 21:58
(1,8+5,4)/2 = 1,8/2 + 5,4/2 = 1,8* 0,5 + 5,4* 0,5 = 0,9 + 2,7 = 3,6
Wie du siehst

Du kannst nur ein Mathelehrer sein -keiner von der guten Sorte leider. Tipp: Wenn du anderen mathematische Konzepte erklären möchtest, solltest du so Sätze wie "wie du siehst" "Ist doch logisch" "Da werdet ihr mir doch zustimmen" etc einfach mal aus dem Vokabular streichen. Weil nur weil du es siehst, heißt noch lange nicht, dass alle anderen auch das sehen was du denkst ohne es zu erklären, was da passiert ist...schön dass du es siehst, wirklich schön, freuen sich alle für dich, hilft nur keinem, ausser dir...

Du machst da keinen Fehler. Dein Ergebnis stimmt.

Tosh2033  28.08.2021, 22:01

Nein, tut es nicht...

Horizon8OO  28.08.2021, 22:05
@Tosh2033

Du streitest gerne, selbst, wenn du im Unrecht bist. Stimmt's?

Horizon8OO  28.08.2021, 22:34
@Tosh2033

Dann solltest du die Frage lesen und zur Kenntnis nehmen, dass der Fragesteller selbst bereits auf das richtige Ergebnis von 3,96 gekommen ist. Deshalb hat der Fragesteller auch keinen Fehler gemacht.

Du aber solltest an deinem Leseverständnis arbeiten.

KurtSchuster  28.08.2021, 22:39
@Horizon8OO

Mache Dir nichts daraus, solche impertinenten Klugscheißer, die eine richtige Antwort nicht erkennen, solange sie von einem anderen gegeben wird, gibt es immer wieder. Man nennt solche Typen Profilneurotiker.

Tosh2033  28.08.2021, 22:39
@Horizon8OO
Meine Rechnung:
(1,8 x 0,4) + (5,4 x 0,6) : 2 = | Beide Klammern ausrechnen
(0,72)+(3,24) = 3,96 | Die Summe geteilt durch 2 ?
3,96/2 = 1,98.

Leider kannst du in der Mathematk nicht einfach irgendwelche DInge weglassen. natürlich steht irgendwo mittendrin die 3,96. Zu behauopten, dass es deswegen schon richtig gerechnet wurde ist dennoch absurd, da offensichtlich das richtige Ergebnis nicht erkannt wurde und weiter falsch gerechnet wurde. RIchtig wäre:

((0,72)+(3,24)) : 1 = 3,96

Das steht aber oben nicht, da kannst du noch soviel Kreativität haben, das steht da einfach nicht! Du solltest lieber mal an deiner mathematischen Kompetenz arbeiten, bevor du anderen Tipps zur Lesekompetenz gibst, wie gesagt, du blamierst dich hier einfach nur.

Horizon8OO  28.08.2021, 22:48
@Tosh2033

Wie gesagt, arbeite an deinem Leseverständnis. Selbst jetzt, wo man dir bereits auf die Sprünge geholfen hat, hast du den Fragetext nicht vollständig in seiner Bedeutung erfasst.

Deine Note ist 3,96, keine Ahnung was ihr da durch 2 teilen wollt....

Du teilst durch 2 wenn du das normale arithmetische Mittel (also Durchschnitt) hast, also keine Gewichtung vorliegt.

Der liegt hier jedoch nicht vor, du hast den gewichteten Durchschnitt, da hier eine Gewichtung vorliegt, und teilst damit durch die Summe der Gewichtung.

In dem Fall hast du die Gewichtung 0,4 und 0,6, was in der Summe = 1 ist. DU musst also durch 1 teilen, was du dir auch sparen kannst, weil das Ergebnis das gleiche ist, als wenn man nicht durch 1 teilt.

Dein Fachlehrer ist ein Otto.

Zeltan  28.08.2021, 21:48

Genau so und nicht anders!