Fehlerquotient Spanisch NRW

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel zu streng. Generell finde ich, dass einem in Spanisch viel zu viel abverlangt wird, das ist ein richtiger Intensivkurs. Man lernt in drei Jahren (G8, NRW) einiges mehr als in Englisch oder Französisch in den ersten fünf Jahren! Hinzu kommt, dass ich auch eine richtig blöde Lehrerin erwischt hab, der es (wie deiner) scheinbar nur darum geht, ihre Schüler zu bestrafen (für was auch immer) und die jede sich bietende Gelegenheit dazu nutzt, schlechte Noten zu verteilen.

PS: Nach dem System hätte ich ja 0 Punkte für meine sprachliche Leistung ... :-O

Es wäre wichtig zu wissen, wie viele Jahre du schon Spanisch gelernt hast. 3 Jahre? 5? Der angelegte FQ ist relativ streng (entspricht etwa dem alten, mittlerweile abgeschafften FQ vom Englisch GK in der 12.2), vor allem, wenn nur nach dem FQ bewertet wird und nicht auch nach Selbstständigkeit und Ausdrucksvermögen etc.. Meines Wissens nach ist das auch gar nicht zulässig und sollte sich daher sowieso verbieten.

Ziemlich unfair - ich bin beispielsweise jemand der in Fremdsprachen gerne Dinge ausprobiert. Soll heißen, ich habe eine bestimmte Idee wie sich ein bestimmter Ausdruck in dieser Fremdsprache ausdrücken lassen könnte, und schreibe ihn dann eben einfach hin. Dadurch entstehen natürlich in der Tendenz zwar mehr Fehler, dafür wirkt mein Sprachstil deutlich hochwertiger und authentischer und das ist ja letztenendes das Ziel des Ganzen. Finde ich ziemlich schade wenn Lehrer die Schüler dafür abstrafen, wenn sie ein eigenes Sprachgefühl entwickeln... Sprachen auswendig zu lernen ist nicht authentisch, Sprachen lernt man durch Gefühl. Meine Meinung.

Fehlerquote 0,6% das berechnet sich wohl irgendwie auf die Länge des Textes oder auf die Anzahl aufgaben....

HansPeters2
Fragesteller

Es handelt sich um einen Fehlerquotient, das bedeutet:

Fehler*100/Anzahl der Wörter

Accountowner08  03.12.2014, 06:56
@HansPeters2

Was, und da werden alle Fehler gleich gewichtet? Normalerweise macht es doch einen Unterschied, was die Art des Fehlers ist?