Wie soll ich meiner Mutter sagen, dass ich eine 6 habe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten, du sagst es gleich. Zögere nicht damit herum, sonst ist dir der ganze Resttag versaut. Sag einfach, Mama, ich muß mit dir reden, es ist nicht ganz so erfreulich. Ich hab in Mathe eine 5. Aber die Arbeit war schwer und es sind viele 5er und 6er rausgekommen.

(erstmal abwarten, ob du eine 6 tatsächlich hast! Nicht vorher verrückt machen. Ne 5 ist auch nicht toll, aber immerhin besser als eine 6)

Dann sagst du, und in Englisch hab ich ne 2.

Dann solltet ihr versuchen, eine Lösung zu finden. Vorwürfe nützen gar nichts, weil es ändert ja nichts an der Note. Es geht darum, dich so zu unterstützen, daß die nächste Arbeit besser ausfällt.

Das können kleine Dinge sein (Vater oder Mitschüler erklärt das Thema), etwas größere (Nachhilfe) oder ganz große (Schulwechsel).

Es ist nämlich nicht gut, wenn sich bei dir so ein Druck aufbaut. Es ist Schule, du sollst lernen und einen guten Abschluß machen, aber es soll dich nicht psychisch fertig machen oder dir Angst machen.

Ich bin auch eine Mutter, und meine Kinder haben sich in Mathe auch immer schwer getan. Ich hab sie nie geschimpft, sondern wir haben gemeinsam analysiert, wie es dazu kommen konnte und wie man dran arbeiten kann, daß es sich bessert.

Ganz im Notfall: Zeig deiner Mama kommentarlos alle Antworten hier!

Wenn du in anderen Fächern gut bist, ist die Mathenote fast zweitrangig. Außerdem kommt es auch auf deine Berufswahl an. In vielen Berufen wird Mathe nicht so intensiv benötigt, sondern im Fachrechnen, und wenn es Bezug zur Praxis hat, versteht man es dann auch besser.

Daher: Augen zu und durch, sags einfach!

Jeder hat schon mal eine schlechte Note heim gebracht. :-)
Aber es hilft wirklich, wenn du nach Schulschluss oder auf dem Heimweg deine Mama einmal anrufst. Dann ist sie vorgewarnt und hat sich beruhigt, bis du zuhause bist. Außerdem musst du ihr es so auch nicht ins Gesicht sagen...

Sei immer ehrlich und direkt zu deiner Mutter. Vielleicht lernst du dann aus dem Fehler und lernst beim nächsten mal etwas mehr :-)

xxtardyloverxx
Fragesteller

ich hab gut gelernt und das weis sie auch. Das Problem war, dass ich ib der Arbeit mehr oder weniger nicht mehr wusste, welche rechenweise man benutzen musste, um was rauszufinden. trdm danke ت

Ich würde die zwei zurück halten, sonst geht sie unter und ärger gibt es trotzdem....

Ich würde sie einige Tage später, zeigen dann sieht man, dass sich deine Leitung wieder verbessert

Sag ihr einfach :"Ich dachte wir schreiben die Arbeit bzw.Test nächste Woche. Ich bin mir nicht 100 prozentig sicher aber bisschen müsste es helfen.

xxtardyloverxx
Fragesteller

danke, in diesem Fall geht das leider nicht, aber ich merke mir das mal hihi :)

Mert2308  05.11.2015, 21:25

zumindestens hat es bei mir geholfen