Ist die Note ok?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob die Notenbildung gerecht ist oder nicht, kann hier niemand sagen, wenn man keinen näheren Einblick hat.

In einem "Nebenfach" wie Biologie wird es in den meisten Bundesländern eher so sein, dass die Einzelnoten zählen. Hier wird dann auch nicht unbedingt zwischen schriftlicher und mündlicher Note unterschieden.

Deinen beiden Einsern im Schriftlichen könnten drei oder vier Zweier im Mündlichen gegenüber stehen. So würde dann die Note zur Zwei hin kippen.

Frag den Lehrer selber, wie die Note berechnet wurde. Hier kann dir niemand wirklich helfen.

FrageSteller202
Fragesteller

Das ist mein wahlfach und somit eines meiner hauptfächer

adabei  01.02.2017, 08:57
@FrageSteller202

Dann solltest du dennoch bei deinem Lehrer nachfragen, wie die Wertung erfolgt.
Meistens ist es vom Bundesland abhängig.

Hi

Also ich finde das um ehrlich zu sein etwas fies, denn wenn man davon den Durchschnitt berechnet kommt da 1,3 raus und eigentlich ist das dann ja eine 1. Allerdings kann es sein das für den Lehrer auch noch andere Kriterien ( als mündlich und schriftlich) wichtig sind. Du kannst deinen Lehrer ja einfach mal fragen wie die Note zustande gekommen ist , vielleicht hat er sich einfach nur vertan.  :)

Hase1309  31.01.2017, 15:22

Es wird eigentlich nur mündlich und schriftlich bewertet, sozialverhalten usw. fällt unter sonstige Mitarbeit SoMi-Note.

Von daher einfach aml die Lehrer/In fragen...

LG Hase1309

naja ich würde mit ihr sprechen denn der durchschnitt liegt bei eins komma drei und das würde eine eins ergeben. erst bei eins komma fünf wird auf eine zwei aufgerundet. es könnte sein dass sie sich verrechnet hat ... ich würde mit ihr reden und fragen warum das so ist

Ist bei vielen leider so, alles in allem wäre es aber eine 1- bis 2+, d.h. die meißten Lehrer wählen hierbei die 'schlechtere' Note, sodass die 2 auch doch angebracht ist. Lg

fragenwow  31.01.2017, 15:21

falsch. Er steht auf 1,8 in bio also auf ne 2

adabei  31.01.2017, 15:44
@fragenwow

Wie kommst du auf 1,8? Du weißt ja nicht, wie hier die schriftlichen und mündlichen Noten gewertet wurden.

Lakupa  31.01.2017, 15:22

1,8 ist für mich eine schlechte 1- bis 2+, da steht nicht 2,4 sodass man sagen kann das wäre eine normale 2. Denk mal nach.

Die Note ist gerechtfertigt. Die mündliche Note fließt auch stark in den Unterricht ein und wenn du dort nicht sehr gut stehst, dann gibts halt nur ne gute Note. Dein Sozialverhalten und Arbeitsverhalten, sowie vergessene Hausaufgaben etc. fließen auch mit in die Note ein.

botanicus  31.01.2017, 15:43

In Bayern zum Beispiel haben Sozial- und Arbeistverhalten mit der Note gar nichts zu tun. Hausaufgaben auch nicht.

BaalAkharaz  31.01.2017, 15:55
@botanicus

schon? Bei mir gabs noch ne Mitarbeitsnote. War aber G9. Und HAs wurden auch nicht benotet...

Patilla9  31.01.2017, 21:43
@botanicus

Also bleibt das verweigern der Hausaufgaben in Bayern "straffrei" ?