Ist die Note gerecht?

5 Antworten

Bei mir wurde von den Lehrern immer wiederholt, dass die mündliche Teilnahme 70% und schriftliche 30% ist. In meiner Sicht ist das definitiv nicht Gerecht.

Je nachdem, wie welche Leistung gewichtet wird. Vielleicht sind die Noten auch mit Minus, was dann als Gesamtergebnis selbst bei 50:50 Wertung nicht mehr befriedigend, sondern ausreichend mit einem Plus ergibt.

Das wird dir deine Lehrerin erläutern.

Wenn es im Halbjahr ganze Noten gibt dann ja, kommt halt drauf an wieviel mündlich zählt.

Bei uns zählt mündlich 20% wenn es eben diese sind dann wären das eben 3,6 und das ist als ganze Note ne klare 4. Bei 25% ist es eine unsichere 3,5 und naja da gibt man manchmal die bessere, manchmal nicht, erst bei 30% mündlich wäre das eben die 3,4 und eben eine 3.

Kommt drauf an. Wenn du 4 oder 5 Klausuren geschrieben hast, ist das gerechtfertigt, weil es das Gewicht der mündlichen Note schmälert.

Philip2048
Fragesteller

3 Arbeiten oder 2 hatten wir nur

Ich würde eher eine drei geben.Frag sie doch Mal wie es genau dazu kommen könnte.