Müllmann verdient so viel?

8 Antworten

Es heißt genau genommen Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft. In dieser Branche wird nach TVöD-Tarif entlohnt. Je nachdem was man gelernt hat und was die genaue Tätigkeit umfasst, liegt das Einstiegsgehalt bei etwa 2500 Euro Brutto.

Wenn man allerdings nur als (ungelernter) Hilfsarbeiter beschäftigt wird, bekommt man nicht selten nur den Mindestlohn von derzeit 9,35 € pro Stunde. Monatlich würde man dann ohne Zuschläge um die 1500 € Brutto verdienen.

Wenn man nach Schicht arbeitet z. B. nachts, dann gibt es 25% Nachtzuschlag. Wenn man beispielsweise nur nachts arbeiten würde, würde das Gehalt gestützt auf dem Mindestlohn bei monatlich ca. 2000 € Brutto liegen.

Es wird auch anhand der Verantwortung die man im Beruf hat, vergütet. Jemand der die Müllwägen fährt, benötigt einen Lastwagenführerschein. Also selbst wenn man ungelernt wäre, aber im Beruf viel Verantwortung hat, verdient man dann 10, 12 oder 15 Euro pro Stunde.

Das ist, damit der Beruf attraktiver wird. Denn wer will schon freiwillig Müllmann werden? Also ich nicht.
Ich denke, dor Lohn ist so hoch, dass die Leute, die diesen Beruf auch ausüben, was würden wir sonst machen, wenn überall Müll wäre, aber niergens ein Müllmann?

Hi,

als Müllmann steigt man meines Wissens nach bei 3.000€ (Brutto) ein und das ist für einen Beruf für den man den Hauptschulabschluss benötigt extrem viel.

Allerdings ist der Beruf körperlich anstrengend und der Geruchssinn muss auch einiges wegstecken können.

Aber daran gewöhnt man sich bestimmt sehr schnell.

Cooler und sehr wichtiger Beruf, ich habe größten Respekt vor Müllmännern.

LG

bikeschaff  22.09.2022, 00:26

Geiles pfp! 😂

Viel ist relativ. Aber mach den Job erstmal jeden Tag und bei jedem Wetter. Meiner Meinung nach verdienen die Jungs noch viel zu wenig.

Naja ist halt Öffentlicher Dienst

DerRoll  01.10.2020, 20:02

Was hat das denn damit zu tun?

Couchpotao  01.10.2020, 20:22
@DerRoll

Öffentlicher Dienst eben...

Müllmann ist Öffentlicher Dienst

DerRoll  01.10.2020, 20:50
@Couchpotao

Was hat das damit zu tun das ein Müllmann gut verdient? Im öffentlichen Dienst sind die Gehälter eher niedriger als in der sogenannten freien Wirtschaft. Nebenbei werden viele Wertstoffunternehmen eigenständig, wenn auch unter Hoheit der GEmeinde, geführt.

DerRoll  01.10.2020, 21:05
@Couchpotao

Nein. Hast du gegenteilige Fakten? Und damit das klar ist, ich bin nicht im öffentlichen Dienst tätig.

Couchpotao  01.10.2020, 22:04
@DerRoll

Was für Qualifikationen schulische oder berufliche braucht man denn um denn Beruf Müllmann nachzugehen?

Und in welchem Branchen hat man die Möglichkeit mit eben diesen an die 3000 Euro Brutto als Einstiegsgehalt und allgemein öffentlichen Dienst Ramenbedingungen? Viel fällt mir da spontan nicht ein und wo doch ist extrem schwer eine Stelle zu ergattern

Nebenbei werden viele Wertstoffunternehmen eigenständig, wenn auch unter Hoheit der GEmeinde, geführt.

Aber dennoch sind sie die Arbeitnehmer mit in denn Tarif des öffentlichen Dienstes mit drin