verdient man echt 3 tausend euro als müllmann?

9 Antworten

Ohne Berufserfahrung / Ausbildung liegt der Verdienst deutlich tiefer. Mit Berufserfahrung / LKW-Führerschein resp. je nach Ort ist dies durchaus (brutto) möglich (mit Zulagen auch mehr).

Den Beruf als "einfach" zu bezeichnen ist ziemlich vermessen - denn nicht jeder ist körperlich fit genug und bereit frühmorgens zu arbeiten!

Mehr dazu https://www.stern.de/wirtschaft/job/muellmann--was-verdient-man-eigentlich-bei-der-muellabfuhr--7541790.html

Wenn du denkst, dass der Job einfach ist, dann solltest du ihn mal ausprobieren.

Unter Zeitdruck und bei teils extrem starken Verkehr (->Gefahrenzulage) hoch konzentriert durch die Gegen hetzen, teils schwere Säcke schleppen und dann noch der Gestank, mit denen möchte ich wirklich nicht tauschen. Dazu dann noch ungeschützte Hitze und Sonne im Sommer, Regen, Kälte,...

Die müssen ein extrem schnelles Tempo über den ganzen Tag durchhalten, dürfen nichts übersehen und dann noch aufpassen, dass sie nicht überfahren werden.

Zudem noch die Anforderungen mit dem großen Müllauto in teils extrem schmale Gassen zu kommen, Autofahrer die sich ohne Rücksicht auf Verluste einfach durchdrängeln statt mal 2 Minuten auf eine gute Gelegenheit zu warten,...

Die Liste lässt sich noch lange weiterführen.

Man muss nun keine hoch komplexen Lösungen finden, aber einfach und ungefährlich ist der Job nicht und das lässt man sich angemessen bezahlen.

Bis zu 3000 Euro monatlich sind brutto drin. Rechnet man Gefahrenzulage und weiter Pauschalen dazu, können es auch 3500 Euro sein.

Strolchi2014  23.01.2019, 17:36

Was für eine Gefahrenzulage meinst du bei Müllwerkern bitte ?

Einfach ist der Beruf des Müllwerkers ganz sicher nicht.

Wenn du lange genug dabei bleibst, aknn es gut sein das man einen Bruttolohn von 3000 € hat.

Bis zu 3000 Euro monatlich sind brutto drin. Rechnet man Gefahrenzulage und weiter Pauschalen dazu, können es auch 3500 Euro sein. Müllmänner, die bei städtischen Unternehmen angestellt sind, bekommen Gehalt nach Tarif und entsprechende Tariferhöhungen.

https://mobil.stern.de/wirtschaft/job/muellmann--was-verdient-man-eigentlich-bei-der-muellabfuhr--7541790.html

Mein Kommentar hierzu..

Früher wurden wir als Schüler unter Druck gesetzt. Denn damals hieß es, "wenn du nicht aufpasst, Arbeitest du irgendwann bei der Müllabfuhr" zu dieser Zeit galt der Job als Undankbar und unterbezahlt. Der Beruf war durchaus verrufen und damaligen Gerüchten zu Folge bakam man den Job als letzten Ausweg weil man sonst nichts anderes bekommen hatte..

Hätte ich damals gewusst was ich heute weiß zu diesem Thema. Hätte ich wahrlich dafür gesorgt diese Arbeit antreten zu können. Aber so einfach wie damals scheint es wohl doch nicht mehr zu sein.

Woher ich das weiß:Recherche